Nachbars-Hunde pinkeln an den Gartenzaun - Was tun?

7 Antworten

Hallo, ich habe auch das Problem das unser Nachbarshund an meinen Holzzaun pinkelt. Finde ich nicht so schlimm, stinkt auch nicht, aber leider stehen auf meiner Seite Büsche und die gehen immer wieder ein. Ich werde im Frühjahr eine klare Kunststoffplatte an den Zaun befestigen dort wo die Büsche eingehen. Woanders passiert nichts. Vielleicht eine Idee auch für andere Besitzer. Habe selber einen Hund aber ein Mädchen, dadurch Flecken auf dem Rasen. Wenn man Tiere hat darf man nicht so empfindlich sein. Meine Meinung

Diese komischen ver p i s s - dich - Pflanzen nutzen gar nichts!!!

Deine Nase muss seeeeeehr empfindlich sein...

Seltsamerweise stinkt's bei uns nicht... und hier pullern viele verschiedene Hunde...

möchten wir auch nicht unbedingt Methoden einsetzten, die den Hunden schaden könnten.

Welche "Methoden" könnten das denn sein??? (ich frage nur, damit ich ggf. mal einen guten Rat weitergeben kann) duckundweg - Ironie-Modus aus

Das ist auch Erziehungssache. Ich würde mal ein ruhiges Gespräch mit den Nachbarn versuchen.

Unsere Hunde waren sowohl in unserem Garten als auch im Garten der Schwiegereltern 'stubenrein'. Der Hund meiner Schwägerin war es allerdings nicht. Wir hatten Hündinnen und er war ein Rüde. Der hat alles angepinkelt, was nach Mauer oder Zaun aussah. Ob es am Geschlecht oder Erziehung lag, kann ich aber gar nicht mehr sagen.

Bitterkraut  12.04.2014, 16:54

Das liegt am Geschlecht. Hündinnen pullern, wenn sie müssen bis sie leer sind, Rüden markieren, immer nur ein bischen, die heben immer was auf, um ggf. auch die nächste Marke noch überdecken zu können. Deshalb denken die Leute immer, Hunde(Rüden) würden dauernd pinkeln (können). Aber de facto haben sie nicht mehr Harn, sondern nur den besseren Schließmuskel.

Da kannst du leider gar nichts machen, denn der Zaun wird ja wahrscheinlich nur auf der Nachbarseite angepinkelt - und der ist eben Eigentum der Nachbarn. Da können sie ihre Hunde gegenpinkeln lassen wie sie möchten.

Und die Geruchsbelästigung wage ich zu bezweifeln, denn unsere zeitweise sehr vielen Hündinnen haben auch immer an bestimmten Lieblingsstellen im Garten Bächlein gemacht - riechen konnte man nie etwas, schon gar nicht so extrem, dass man es hätte "stinken" nennen können.

Und solltet ihr auf die Idee kommen, Mittel einzusetzen, die den Hunden schaden könnten, dann möchte ich nicht in eurer Haut stecken, denn dann würdet ihr euch strafbar machen, da so etwas nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.

@ Dragon07,

meine Nase muss defekt sein. Merkwürdigerweise nehme ich so gut wie nie einen Geruch wahr, wenn ein Hund seine Blase entleert hat.

wotan0000  12.04.2014, 12:05

Meine auch. Vielleicht wenn ein Hund direkt draufpinkelt (auf die Nase).