Nachbar ist ein Neonazi, wie am besten damit umgehen?

8 Antworten

Schwer zu sagen wie weit Dein Nachbar drin steckt in der braunen Ideologie und wieweit er von einer rechten Gruppe bei Stange gehalten wird.

Anscheinend aber will er den Kontakt mit Dir, er scheint kein Hardcore Typ zu sein. Wenn Du doch mal eines Tages mit ihm in ein längeres Gespräch kommen solltest, dann stelle mehr Fragen und gib eigene persönliche Erfahrungen wieder. (Bei Meinungen verbeißt man sich ansonsten schnell). Ob er schon mal persönlich schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht habe? Was er für die Zukunft Deutschlands befürchte und woran er das fest macht?

Vielleicht kannst Du ihn mal beiläufig zu einem Döner einladen (ohne ihn dabei bloß zu stellen)?

Mir ist bei Nachbarn wichtig, dass sie mir nicht auf den Sack gehen. Egal ob Nazi, Grüner, Moslem, Zeuge Jehova, Jude, schwul, klüttenschwarz oder kreidebleich. Was sie denken oder sind, ist mir egal. Möchte mich jemand von etwas überzeugen, wo ich konträr denke, sage ich dies kurz, ohne es zu begründen. Ich fange aber keinen Streit an, weil mir Ruhe am Wohnort wichtiger ist. Ist jemand permanent laut, müllt die Umgebung zu oder stinkt, das wäre für mich eher Grund, Krieg zu führen. Also lass ihn wie er ist, denk dir deinen Teil und sei froh, dass er dich (noch) mag.

Nicht mehr mit ihm reden, er klingt nicht, als wäre er noch diskutierfähig/-bereit und du klingst nicht so, als könntest du eine solche Diskussion führen, selbst wenn es möglich wäre. Solchen Menschen kann man nicht helfen, bis sie selber Hilfe haben möchten.

Ist er eher ein Neo- oder ein Altnazi - wenn er sich offen auf Herrn Hinkel beruft scheint mir letzteres der Fall zu sein. (Wenn man es genau bedenkt, hat der das selbe getan, wie wir heute) der hat Kriegsflüchtlinge (zwangs-) rekrutiert und in Fabriken gesteckt, genau wie wir Heute - nur das wir die "Kriegsflüchtlinge" nicht mehr selbst produzieren brauchen...

Ignorier ihn. Was willst du den sonst machen? Du sagst du kannst ihn nicht ignorieren und du kannst ihm nicht wiedersprechen. Was machst du denn dann?! Stimmst du ihm zu? Würde ich nicht machen. Kein Wunder wenn er dich dann als "Freund" sieht.

Wie gesagt, ignorier ihn oder sag ihm das er Scheiße labert.