Nach Japan ziehen mit 18 Jahren, wie?

SchakKlusoh  24.03.2024, 20:39

Kannst du irgendetwas, hast du irgendetwas gelernt, hast du einen Beruf?

Dafuru
Fragesteller

Ich kenne mich ziemlich viel mit Technik aus und einen Beruf habe ich noch nicht

6 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ein realistischer Weg mit 18 wäre zum Beispiel ein komplettes Studium in Japan. Über Bewerbungsmöglichkeiten müsste man sich dann bei den entsprechenden Unis erkundigen. Mal angenommen, man würde sich irgendwo einschreiben können, dann sollte man beachten, dass man das gesamte Studium aus eigener Tasche heraus finanzieren können sollte, denn mit einem Studentenvisum kann man nur ganz wenig nebenher arbeiten. Da sollte man also mehrere zehntausend Euro pro Jahr zur Verfügung haben (mal etwas großzügig gerechnet). Nach dem Studium ist es neuerdings einfacher geworden, die Aufenthaltserlaubnis für die Jobsuche zu verlängern. Dann geht man so vor, wie bei jeder Jobsuche: Job suchen und bekommen, damit dann eine Arbeitserlaubnis beantragen, fertig. Das ist in Japan ziemlich einfach.

Noch realistischer wäre es, das Studium in Deutschland oder anderswo zu machen. Unis in Japan sind vergleichsweise eher schlecht (bzw. haben die für den japanischen Durchschnittsstudenten einen anderen Zweck) und mit einem deutschen Studium und möglicherweise Arbeitserfahrung, wird man bei der Jobsuche in Japan wohl mehr reißen können.

Zwischen 18 und 30 Jahren, kann man in Japan auch ein Working Holiday machen. Das Visum bekommt man quasi hinterher geschmissen und dann hat man die Möglichkeit bis zu einem Jahr lang in Japan zu reisen (mit Option auf billiger Arbeit).

Übrigens: Der Erhalt und Beibehalt einer Aufenthalts- / Arbeitserlaubnis für Japan ist nicht grundsätzlich schwierig und man muss dafür auch kein Japanisch können. Allenfalls scheitert es an der eigenen Ausbildung, aber eher noch daran, dass es dann letztlich doch kaum jemand machen will.

Dafuru
Fragesteller

Vielen Dank das hat echt tatsächlich geholfen und so werde ich dies wahrscheinlich auch machen. Es gibt nicht viele die sich so viel Mühe geben es einen zu erklären Dankeschön.

Ernsthaft ... kannst du den Japanisch ? hast du den da schon mal Urlaub gemacht ? mit English wirst du nicht sehr weit kommen.

Arbeiten kannst du auch nicht automatisch... Hast du den einen Ausbildung und Berufserfahrung ? Da wird niemand mit offenen Armen da stehen und dich willkommen heißen. Soziale Stütze und Bürgergeld gibt es dort nicht für Ausländer ..

Dafuru
Fragesteller

Also ich war noch nie in Japan bin mir aber mir sicher auch ohne Urlaub dahin zu wollen. Ausbildung habe ich noch nicht genau wie Berufserfahrung und was Unterkunft anbelangt würde ich in ein Share House einziehen also eine Art wg

M1603  24.03.2024, 21:25
Soziale Stütze und Bürgergeld gibt es dort nicht für Ausländer .

Das ist so nicht richtig.

Nachfolgend ein "kompletter Guide" zum Auswandern nach Japan.

Die wichtigsten Aspekte sind:

  • Du MUSST einen Job dort haben oder mit einem Japaner/einer Japanerin verheiratet sein
  • Du MUSST fliessend Japanisch sprechen
  • Es ist als Ausländer extrem schwer und zudem teuer, eine Wohnung zu mieten

https://wise.com/de/blog/auswandern-nach-japan

Woher ich das weiß:Recherche
Dafuru
Fragesteller

Tastsächlich geht es mir Preisen der Wohnung habe gesehen das ein Wohnung mit 60 Quadratmeter 700 US-Dollar kostet

LastDayofEden  24.03.2024, 20:49
@Dafuru

Das kommt auf die Stadt draufan. Und wenn der Makler nicht an Ausländer vermietet (was nur 10-20% tun), dann ist es egal, wie günstig die Wohnung ist - du wirst sie nicht bekommen.

SchakKlusoh  24.03.2024, 22:30
Du MUSST fliessend Japanisch sprechen

Das stimmt nicht. Wir haben mehrere Jahre in Japan gelebt und konnten vorher nur ein paar Monate Japanisch lernen. Nach einem Jahr Intensiv-Training Vorort ist man auch noch lange nicht perfekt.

Vor allen Dingen die passenden Höflchkeitsabstufungen kann man nicht in einer Generation lernen.

Es ist als Ausländer extrem schwer und zudem teuer, eine Wohnung zu mieten

Das kommt darauf an.

Bei einer Immobilienfirma ist das mit den entsprechenden Belegen (Aufenthaltserlaubnis, Beschäftigungsnachweis, Verdienst...) kein großes Problem.

Bei privaten Vermietern, vor allen Dingen, wenn sie im gleichen Gebäude leben, ist es annähernd unmöglich.

Ohne Beruf, ohne Sprachkenntnisse und ohne Geld wird das nichts mit Deinem Traum.