Nach Geburt Gefühle?

7 Antworten

Hey, alles gut! Vielleicht werden deine Gefühle für dein Kind gerade noch wegen dem ganzen Stress und den traumatisierenden Ereignissen verdrängt, das ist doch ganz normal! Ich kenne das, wenn man von sich selbst erwartet etwas fühlen zu müssen und es aber nicht kann, weil man es zu sehr von sich erwartet und sich so sehr unter Druck setzt. Außerdem- deinen Mann hast du wahrscheinlich auch nicht seit dem ersten Moment an geliebt, oder? Liebe entwickelt sich, und ich bin mir sicher das wird bei dir und deinem Kind auch so sein. Wenn das alles nicht hilft- versuch es von wissenschaftlicher Sicht zu betrachten. Das hilft mir manchmal. Dass eine Mutter ihr Kind liebt ist auch instinktiv geprägt, da es in der Natur einer jeden Mutter liegt, ihr Kind zu beschützen. Durch den gefährlichen Kaiserschnitt und die schwere Geburt können deine Hormone oder dein Gehirn gerade vielleicht nicht ganz so arbeiten, wie sie es normalerweise tun würden. Recherchiere es mal, ich will das hier nicht alles reinschreiben, aber traumatisierende Erlebnisse haben oft solche Nebeneffekte.

Mein Tipp an dich: mach dir selbst keinen Druck, erwarte nichts von dir, denn es wird von selbst kommen. Manchmal hilft es auch mit seinem Partner zu reden, wenn es auch in dieser Situation schwierig ist, zugegebenermaßen. Denke immer daran: die Liebe nach der Geburt ist zu Teilen instinktiv geprägt und wirklich lieben lernst du dein Kind ja wenn du Zeit mit ihm verbringst, dich jeden Tag um es kümmerst.

Alles Gute dir, ich hoffe sehr ich konnte dir helfen.

LG Iodinith🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Unterschied ob man dabei bist, wenn das Baby das Licht der Welt erblickt.

Wenn man den ersten Schrei hört, das Baby auf den Bauch gelegt bekommt. Der Mann ist dann auch dabei. Zumindest habe ich mir das immer so vorgestellt.

Ich hatte 2 Kaiserschnittgeburten. Es dauert ja, bis man aus der Vollnarkose erwacht. Ich war alleine im Zimmer, als ich aufwachte und schaute mich um, nirgendwo ein Baby.

Ich musste dann klingeln, damit die Schwester mir mein Baby bringt. Das war total doof irgendwie. Hier, bitte....ihr Kind. Dann ließ sie mich wieder alleine und ich war total überfordert und habe wieder geklingelt, damit Sie mir das Kind wieder abnimmt. Das wirklich blöd.

Es muss nicht sofort die große Liebe zu deinem Baby da sein. Ihr müsst euch doch auch erst kennenlernen und beschnuppern, aneinander gewöhnen.

Aber stolz bist du doch schon, oder? Bestimmt.

Mache dir bitte keine Sorgen, ihr habt alle Zeit der Welt.

Bitte sprich mit deiner Hebamme dringend wegen Wochenbettdepressionen.

Meine Frau hatte auch einen Kaiserschnitt, die ersten Stunden war sie auch voll verballert (Vollnarkose) während ich mit Sohni die Erste Bindung hatte.

Wochenbettdepression ist nicht zu unterschätzen.

Wenn deine Hebamme nicht reagiert, dann hol dir bitte anderweitig Hilfe!

Wir haben das damals verpasst und es war nicht, wirklich nicht schön.

Liebe Grüße und euch 3en alles Gute 🤟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

At1234505 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 21:14

mir wird permanent nur gesagt das es normal ist.. ich frag sie morgen nochmal. Sie hat mir irgendwelche Kalzium Tabletten gegeben und meine mein Hormon Haushalt muss erstmal zurecht finden

NamenlosEr999  23.05.2025, 21:16
@At1234505

Der Punkt "normal" ja es ist vieles vieles normal. Und ab wann ist es dann "zu viel" und eine echte Depression...

Aber eine echte Depression wird nur zu oft zu spät erkannt. Wenn Du da wirklich Angst hast, dann nutz die Suchmaschinen und mach dich schlau.

Alles Gut! Das ist der babyblues. Man sitzt im Bett und ist mit allem überfordert und weiß gar nicht mehr wo Kopf und Gefühle sind.

Hatte ich bei beiden Kindern. Beide Geburten haben mich auch unterschiedliche Weise mitgenommen.

Dein Mann wuppt das schon. Er liebt dich. Er liebt euer Kind.

Gib dir und euch ein bisschen Zeit. Mutter zu werden ist auch nicht einfach. Stillen, Ruhe, kuscheln. Der Rest kommt von alleine und den Rest erledigt dein Mann. Der kann das und macht das.

Halte die den Besuch vom Leib und findet euch drei erst mal zurecht

Und sprich morgen nochmal mit deiner Hebamme.

Herzlichen Glückwunsch, Mama!

Das Phänomen ist nicht neu und du bist ganz, ganz sicher nicht allein. Schau dich nach Unterstützung um, Stichwort Postpartale Depression. Und bitte lass dich nicht von den rosa Bilderbuchmomenten unter Druck setzen, dass alles total schön und leicht und einfach ist. Es gibt so viele Frauen, die nach der Geburt mit sich und ihren Gefühlen kämpfen - du hast dir die Hilfe und Unterstützung verdient ♥️

At1234505 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 21:15

Lieben Danke ❤️

Würdest du eher sagen es ist eine Postpartale Depression oder eher Baby Blues?

LisaAusPisa  23.05.2025, 21:18
@At1234505

Ich bin medizinisch bzw. psychologisch nicht ausgebildet und halte mich dementsprechend bei Ferndiagnosen zurück.

Fachpersonal wird dir nach einer ausführlichen Anamnese sagen können, in welche Richtung sich das bei dir bewegt.