Schwanger und Hebamme nervt total!

5 Antworten

Auch ich habe, wie mariaohnejosef auf natürlichem Weg entbunden. Ich hatte zum Glück keinen Dammschnitt, dafür einen -riss. Von der Narbe sieht man überhaupt nichts mehr.

Und dank Rückbildungsgymnastik merkt man(n) auch beim Sex nichts mehr davon, dass ein Kind bei der Geburt den natürlichen Weg genommen hat.

Der Körper einer Frau vollbringt während der Schwangerschaft, der Geburt und auch der Zeit danach Höchstleistungen. Davon muss er sich natürlich erst einmal wieder erholen (Wochenbett). Danach kann und sollte man wieder anfangen, den Beckenboden zu trainieren, indem man zum Rückbildungskurs geht oder das konsequent daheim macht.

Wenn du dein Baby zudem stillst, unterstützt du auch die Rückbildung der Gebärmutter und es wird dir viel leichter fallen, wieder das Gewicht von vor der Schwangerschaft zu erreichen.

Nach einem Kaiserschnitt mögen zwar die Scheide und der Damm verschont bleiben, dennoch war der Beckenboden während der Schwangerschaft großen Belastungen ausgesetzt und muss nach dem Wochenbett wieder trainiert werden. Es ist ja nicht die Geburt sondern die Schwangerschaft, die die größten Veränderungen mit sich bringt und sich beim Sex bemerkbar machen könnte.

Außerdem hast du nach einem Kaiserschnitt die Narbe dafür am Bauch, eventuell taube Stellen, Schmerzen auch noch lange nach der Geburt und wenn du Pech hast, kommt es zu Verwachsungen.

Ein Kaiserschnitt ist eine Notlösung, quasi der Notausgang, falls es auf natürlichem Wege nicht klappt bzw. sich während der Geburt Dinge ergeben, die ein sofortiges Beenden des Geburtsvorganges erfordern. "Einfach so", weil es einem der bequemere Weg zu sein scheint, sollte man sich nie dafür entscheiden.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

SlowDown94
Fragesteller

Danke :))

Ich habe auf natürlichem Weg entbunden und sehe trotz Dammschnitt unten genau so aus wie vorher!

Während der Schwangerschaft habe ich weiter Sport gemacht, auf meine Ernährung geachtet und schon nach 3 Tagen habe ich wieder genau so viel gewogen wie vorher!

Mit Kind bin ich schon ab dem ersten Tag den ich wieder zu Hause war sehr viel spazieren gegangen und nach wenigen Wochen war auch der Bauch komplett verschwunden.

Meinem Kind zuliebe habe ich mich dazu entschieden zu stillen, bis er sich selbst abstillt, darum sieht meine Brust nicht mehr so straff aus, aber das stört weder mich noch meinen Partner (den ich erst kennen gelernt habe, als mein Kind schon 1 1/2 war). Frauen die viel abgenommen haben, sehen an der Brust zum Teil deutlich ramponierter aus.

SlowDown94
Fragesteller

Danke :)

also ich dachte auch vor meiner schwangerschaft immer ich will kaiserschnitt....angst vor dammriss, angst das beckenboden kaputt geht etc..aber als ich dann ne zeit schwanger war dacht ich nee, ne natürliche gburt, wenn die kleine kein riesenschädel hat:) war schon relativ gross am ende aber passt alles meinte arzt und hebamme etc... nur ein kaiserschnitt kann eben auch einiges kaputt machen.... also ich hab vor 5 wochen meine tochter(erste) bekommen. hatte einen dammriss grad 2, also relativ mittelmässig. innen ne naht,das is verheilt und aussen ne offene naht das mir die ersten 2 wochen echt probleme machte, sprich kaum gehen konnte, brannte... nun is es aber ok, es heilt... is noch ein klein wenig wund aber sieht alles wie vorher aus....fühlt sich auch so an , bis auf beckenboden und so ,das is aber immer so allein durch die schwangerschaft, die mutterbände rziehn sich auch wieder richtig zusammen....auch beim kaiserschnitt...sowas vergeht, is wie ein ziehen ode rmuskelkater...

also wie gesagt mein becker is vll 2 cm breiter,was ich am hosenbund aber nur merke, ansonsten is alles wie zuvor ..... ich kann jetzt nich sagen wie es beim sex ist klar.... aber denk mal wie zuvor, aussehn tuts zumindest so..... ich würde mir da nich so viel sorgen machen... nur weil man ein kind bekommt heisst das nicht das da unten alles anders ist und das ist meist auch nur so wenn man viele kinder bekommt oder sich kaum bewegt oder keine rückbildung macht etc..... man is ja nich ausgeleihert, geht alles wieder zusammen...;) selbst wenn, die nähe bei einer natürlichen geburt zum kind und dieses gefühl ...das wäre mir das wert...ausserdem kann man alles richten falls was wäre.....

ber entscheid dich nach gefühl, nur so wirds angenehm...informier dich gut beim arzt hebammen, frauenarzt ,online, erfahrungen etc

Ich hab drei Kinder ganz normal zur Welt gebracht - und hab heute immer noch Sex mit meinem Mann (mit demselben übrigens, der auch bei den Geburten dabei war). Und es ist immer noch schön ;-)

Direkt nach einer Geburt geht da natürlich nix. Schon klar. Aber nach einem Kaiserschnitt auch nicht. Durch Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining kannst du da nach einer normalen Geburt auch viel helfen und unterstützen.

Ein Kaiserschnitt ist halt ne große OP. Und eine normale Geburt hat viele Vorteile für das Baby. Aber das weißt du ja alles schon.

Hallo SlowDown,

ich darf dich trösten: "danach" wird nichts mehr ausschauen und sitzen wie jetzt. An diesen Gedanken solltest du dich gewöhnen... Jetzt aber keine Panik, denn auch unabhängig von einer Geburt verändert sich der weibliche Körper - ebenso wie der männliche. Dank der Schwerkraft hängt und schwabbert jedes Genital (ja, auch beim Mann...) im Laufe der Zeit.

So eine Schwangerschaft hinterlässt natürlich ihre Spuren, das heißt aber nicht, dass dein Körper dadurch unattraktiver wird - auch wenn du mir das jetzt vielleicht nicht glauben wirst. Dein Körper reift und auch das ist attraktiv und sexy (und jetzt nicht nach dem Motto: wir sind doch alle schön, egal wie heruntergekommen wir aussehen)...sondern ganz im Ernst! Der Ausdruck Milf kommt nicht von ungefähr...

Davon aber mal abgesehen kannst du natürlich eine Menge dafür tun, dass dein Körper auch nach der Geburt heiß aussieht. Die Vorzüge von Sport und gesunder Ernährung wirst du kennen, also spar ich mir einen solchen Vortrag.

Falls es dich beruhigt: Ich habe nach meiner ersten Geburt satte 13kg abgenommen, obgleich ich normal gegessen habe. Ich habe auch nach dem letzten Kind nicht mehr zugenommen. Nur zur Info: Ich habe alle meine Kinder gestillt, während den Schwangerschaften keinen Sport gemacht und auch während der Stillzeit auf übermäßige sportliche Aktivitäten verzichtet. Erst nach dem Abstillen habe ich wieder losgelegt.

Von einem geplanten Kaiserschnitt würde ich dir deshalb dringend abraten. Ich kenne unterschiedliche Geburtsvarianten und der Kaiserschnitt ist definitiv die beschissenste Form, ein Kind auf die Welt zu bringen. Du tust weder dir, noch deinem Kind einen Gefallen, wenn du einen solchen planst. Außerdem ist er auf keinen Fall schmerzfreier! Ganz besonders nicht in den Wochen danach! Abgesehen davon erkläst du dich durch einen Kaiserschnitt bereit, Risiken einzugehen, die einfach überflüssig sind. Das ist ein Eingriff, der ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen werden sollte (siehe Risiken) und nicht aus kosmetischen Zwecken.

Alles Gute für dich und dein Kind!

NN