Natürliche Geburt oder Ks?

5 Antworten

Ein Kaiserschnitt ändert nichts an dem zunächst mal wabbeligen Bauch. Dieser kommt ja daher, dass sich das Gewebe während der Schwangerschaft enorm dehnen musste.

Im Übrigen sollte man einen Kaiserschnitt nur aus medizinischen Gründen machen lassen, so sehe ich das zumindest.

Gegen den wabelligen Bauch hilft nach der Entbindung Rückbildungs-Gymnastik. Die man über einige Monate machen muss.

Wobei Frauen mit schwachem Bindegeweben oft nie wieder ihre alte Figur bekommen.

Eine natürliche Geburt ist immer besser, fürs Kind, für die Mutter und sogar fürs Optische. Nach einem Kaiserschnitt ist ebenfalls alles wabbelig und muss sich monatelang zurückbilden und Sport ist außerdem lange Zeit ein absolutes Tabu. Willst du auch ohnehin nicht machen bei den Schmerzen, die du teilweise jahrelang mit dir rumschleppst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Eine natürliche Geburt ist immer die bessere Methode, sofern keine medizinische Indikation besteht.

Jeder Körper ist anders, bei manchen Frauen hängt die Haut oder bekommt Schwangeschaftsstreifen, andere gar nichts davon.

Wichtiger als der straffe Bauch ist die Frage, was für das Kind das Beste ist, und das ist, wenn es keine wichtigen gesundheitlichen Gründe für einen Kaiserschnitt ist, immer die natürliche Geburt!

Natürlich ist der Bauch nach einer Geburt erst mal wabbelig, schließlich wurde das Gewebe durch das wachsende Kind extrem gedehnt. Demzufolge ist kein Bauch direkt nach der Geburt wieder straff, auch nicht nach einem Kaiserschnitt. Und du wirst wohl keinen Arzt finden, der direkt nach dem Kaiserschnitt eine Bauchdeckenstraffung durchführt. Das Gewebe muss sich erst mal wieder zusammen ziehen. Das dauert etwa so lange wie die Schwangerschaft, also etwa 9 Monate. Vorher wird kein vernünftiger Arzt die Bauchdecke straffen.

Der Vorteil für den Bauch bei einer natürlichen Geburt ist übrigens, dass man frühzeitig mit der Rückbildungsgymnastik beginnen kann, denn man hat keine Narben, die schmerzen und evtl. durch die Gymnastik wieder aufgehen können.

Für den Bauch ist das egal. Er dehnt sich ja nicht erst nach der Geburt.

Die Stars machen das zum einen, weil die durch Ihre Vag. kein Baby durchpressen wollen (Protect Your Lovechanel)

zum Anderen, mach sie den KS auch einfach früher als nötig um die Ausdehnung nicht zu haben. Beides Dinge, die man nicht tun sollte.

Munga01  05.02.2020, 13:13

So früh kann man keinen KS machen, dass die Ausdehnung verhindert werden würde. Das ist schon mal Quatsch!

Lord2k14  05.02.2020, 13:38
@Munga01

Das mag in Dt. so sein. In USA tut man das schon teils in der 34SSW

Munga01  05.02.2020, 14:08
@Lord2k14

In der 34. Woche hat man schon einen sehr dicken Bauch.

Munga01  06.02.2020, 06:29
@Lord2k14

Sag mal, was redest du da über Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast?

Lord2k14  06.02.2020, 07:02
@Munga01

Genau. Hab je selbst keine Kinder und bin ja erst 15. 🤦‍♂️