Nach CPU Wechsel Fehlermeldung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst Y (bzw Z weil englische Tastatur aktiv ist) drücken.

Dann wird die alte tpm Struktur überschrieben.

Ich geh Mal davon aus du hast keine Verschlüsselung (bitlocker) aktiv.

Lg

Wenn du kein Bitlocker hast, drück auf Z.

Wenn du das TPM für irgendetwas wichtiges verwendet hast solltest du die Schlüssel erst speichern. Wenn nicht, dann kannst du das TPM resetten.

Benio9321  26.12.2023, 16:10

Was ist tpm und was ist ein bitlocker und wozu braucht man den Key und wo findet man den (habe das gleiche Problem)

Destranix  27.12.2023, 09:54
@Benio9321

TPM steht für "Trusted Platform Module". Dies ist ein Modul, entweder in der hardware integriert oder durch Software emuliert, welches Schlüssel, die für Verschlüselungen verwendet werden, verwaltet. Die Schlüssel werden dadurch an die Hardware gebunden, was die Sicherheit erhöhen kann.

Ein Bitlocker ist ein Tool um Festplatten zu verschlüsseln. Wenn dieser verwendet wird und einen Schlüssel aus dem TPM verwendet, so muss der Schlüssel vor dem Reset gesichert werden, sonst geht er verloren und auf die Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden. Einen Bitlocker muss man explizit aufsetzen, wenn du das nicht getan hast hast du sehr wahrscheinlich keinen.