Nach Berlin auswandern für Studium, GELD?

3 Antworten

Kommt halt auf deine Ansprüche an. Willst du im Zentrum wohnen, wirds teuer. Bist du bereit auch eine Stunde Fahrtweg zur Uni in Kauf zu nehmen, gibt es in den Randbezirken durchaus günstige Wohnungen z.B in Hellersdorf-Marzahn (das nicht annährend so schlimm ist, wie sein Ruf). Oder auch Spandau.

Ich bezahle z.B aktuell für eine 62m2 Wohnung 560€ warm.

Was den Verdienst angeht, wirst du als Student meist nur mit dem Mindesteinkommen rechnen können. Zumindest bei gängigen Nebenjobs, wie Kellnern etc. Anders sieht es bei Werkstudentenjob aus, diese sind meist besser bezahlt.

Berlin ist leider eine Gegend mit sehr niedrigen Löhnen und extrem hohen Preisen. Ungünstige Kombination, die zu massivem Wohnungsmangel führt. Was es aber natürlich gibt, sind Studentenwohnheime, die waren zumindest vor rund 10 Jahren sehr gut bezahlbar. Habe damals in Lichtenberg gewohnt, in einer 3er WG. Das wird die beste Möglichkeit sein. Und du verdienst so viel, wie man dir zahlt, wenn du als Student nebenbei auf 1000€ kommst, wäre das bereits sehr viel. Sparen solltest du also durchaus etwas - als arbeitender Schweizer sollte das kein Problem darstellen.

gfjgrjcfl
Fragesteller

danke für deine Antwort, ja eine WG war auch schon vorgedacht. wie viel euro wäre optimal zum Sparen? Reichen 20 tausend? Also für die 3 jahre und dann noch halt den nebenjob

floppydisk  11.11.2021, 09:57
@gfjgrjcfl

Klar, mit 10-15 kommst du schon länger hin. Ich würde eine WG nehmen und nebenbei kannst du noch immer nach einer anderen Wohnung schauen. Ideal ist es, wenn du als Werkstudent neben dem Studium bei einer Firma arbeiten kannst, die dich danach einstellt. Sowas ist immer Jackpot.

Allein die Mieten sind schon unbezahlbar als Student in Berlin.

gfjgrjcfl
Fragesteller

Wie viel verident man denn als Student durchschnittlich?

wiegehtes12  11.11.2021, 05:37
@gfjgrjcfl

Also ein Freund hatte im Durchschnitt so zwischen 800€-1000€ im Monat verdient, war als Student in der Pflege tätig gewesen. War aber nicht in Berlin. Um den Dreh verdient man in Berlin ähnlich.

Havenari  11.11.2021, 13:54

Und wie machen das die 200.000 Berliner Studenten? Schlafen die alle unter der Brücke?