Schweiz und Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abitur kannst du hier studieren, ist der Matura gleichgestellt. Mit Abitur alleine kommst du aber nicht weit...

Fragestelleriny
Fragesteller

Achso Danke für die Antwort.

Ja was bräuchte ich denn?

pheneutria  23.07.2018, 19:57

Du kannst ein Praktikum in einem Unternehmen machen und dann studieren (das machen hier die meisten) oder du kannst direkt studieren oder du machst eine verkürzte Lehre von 2 Jahren. Letzteres ist jedoch eher selten. Ich würde an deiner Stelle studieren, wenn du doch schon das Abitur hast.

Frag Dich mal, was du der Schweiz bringst: Keine Ausbildung? Kein Geld? Noch nie Steuern bezahlt hier und dann einfach die Ausbildungsinfrastruktur nutzen?
Sorry, Leute ohne Ausbildung haben wir genügend, die müssen wir nicht importieren.

Solange du nicht in der Lage bist, auf eigenen Füssen zu stehen, bekommst du keinen Aufenthaltsstatus.

Es sei denn, jemand zahlt für dich.

Das ist zwar hart, aber es ist so in der Schweiz: Hier läuft einiges anders als in D. Bafög und solche Spässe kennt man nicht.

Mach eine Ausbildung in D, in einem Beruf, der hierzulande gesucht ist, und dann komm wieder.

nur mit dem Abitur wirst du aber nur irgendeinen Job bekommen