18,wie auswandern ohne Kohle?

6 Antworten

Auswandern ohne irgendwas zu koennen und ohne Kohle ist schwer. Ich würde dir dringend empfehlen, dein Abi fertig zu machen und erst einmal einen Beruflich zu erlernen und dann erst übers auswandern nachzudenken. So hast du einem anderen Land nämlich herzlich wenig zu bieten. Und kleiner Tipp, anderswo ist auch nicht alles Rosig. Wer es also im eigenen Land nicht hinbekommt, der hat es in der Fremde auch schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sober42069
Fragesteller

Danke!

Noch hat man mit einer abgeschlossenen deutschen Ausbildung relativ gute Karten im Ausland.....

Ich rate unseren Azubi´s grundsätzlich dazu, nach Abschluß ihrer Ausbildung so schnell wie möglich zumindest ein paar Jahre Auslandserfahrung zu sammeln. Selbst denen, die ihre Ausbildung eher mäßig abgeschlossen haben. Weil je älter man wird, desto schwieriger wird der Absprung.

Aber ohne eine abgeschlossene Ausbildung wird das schwierig...

Beiß noch ein paar Jahre die Zähne zusammen, häng dich in richtig rein in eine Ausbildung die auch im europäischen Ausland gefragt ist und mach dann in drei...vier Jahren den Abflug.

Ohne irgendwas auf der Hand landest du auch im Ausland an der Burgerbude oder darfst Pakete ausfahren.

Sober42069
Fragesteller

Dankeschön !

Mach doch erstmal eine Berufsausbildung in Deutschland, mit der du dann im Ausland arbeiten kannst. Und bevor du weggehst, versuch bitte, die aktuellen Zustände zu ändern indem du dich politisch engagierst. Wenn alle liberal und kritisch Denkenden das Land verlassen, ist Deutschland tatsächlich dem Untergang geweiht.

Sober42069
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich würde mich sehr gerne politisch Engagieren nur das Problem ist einfach , dass ich mich mit keiner Partei mehr identifizieren kann. Sozialkunde liegt mir sehr gut und privat interessiere ich mich auch sehr für Politik. Bei den Wahlen 2021 habe ich die FDP gewählt. Naja jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob die Partei wirklich dufte ist... Teilweise holen sie etwas Raus aus der Regierung , aber manchmal fühle ich mich trotzdem unwohl. Wie auch immer ... sollte ich einfach einer Jugendpartei beitreten , welcher ich mich eher hingezogen fühle ? Kann ich mich auch anders engagieren?

pendejo  02.09.2022, 10:24
@Sober42069

Was in Deinem Fall die Einschätzung der FDP betrifft, bedenke: In der Opposition ist es leicht, plakativ herauszuposaunen, was die Regierung alles kacke macht, und wenn man selbst regieren würde, das Paradies zu versprechen.

Wenn man selbst regiert, und insbesondere in einer Koalition, ist man den Zwängen der Realität und des Machbaren unterworfen (internationale Verträge, gesetztlicher Rahmen, verfügbare Mittel, die ggf. woanders gestrichen werden müssen, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge, Mehrheitsverhälrnisse, öffenliche Meinung/Medien), da sieht die Welt schon anders aus.

Das Problem hat jede Partei in einer Demokratie: Daß sie, wenn sie als Opposition zu wenig Rabatz macht und verspricht, nicht gewählt wird, und falls sie dann in der Regierung ist und sich den Realitäten unterwerfen muß, als lasch und verräterisch angesehen wird.

ulrich1919  02.09.2022, 14:47
@pendejo

eine interessante Betrachtung über Partei-Politik. Vielen Dank!

pendejo  02.09.2022, 15:13
@ulrich1919

Danke für Dein positives Feedback. Ich würde diesen Effekt neben Parteipolitik auch unter "psychologische Effekte in einer Demokratie" einordnen.

Du kannst nach dem Abi erst mal ein Work-und-Travel-Jahr machen.

Da wird dir vermutlich auffallen, dass es in Deutschland doch nicht sooo schlecht ist.

Und Regierungen wechseln regelmäßig,

  • Die Schweiz ist schön. Besucher sind willkommen, aber nur wenn sie ihre Rückfahrkarte dabei haben.
  • in der Schweiz herrscht (jetzt noch) Mangel an qualifizierten und ausgebildeten Arbeitskräften, nicht an Leuten, welche es daheim ,,nicht auf der Reihe kriegen".
  • In der Schweiz gibt es kein BaFöG, höchstens irgendwelche Stipendien, aber nur für Leute die bereits in der Schweiz wohnen.