Auswandern nach Japan?

W18J66  16.03.2024, 13:04

Kannst du denn die Sprache?

Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 13:35

Ja hab ein jlpt 1 Zertifikat

1 Antwort

Am einfachsten soll das wohl gehen wenn man als Assistenzlehrer dort arbeitet

Es stimmt, dass in Japan Sprachlehrer, speziell für Englisch, unter anderem aber nicht nur für Assistenz, viel gesucht werden. Deshalb ist es auf eine gewisse Art tatsächlich „leicht“, diesbezüglich etwas zu finden. Eine gute Wahl ist es hingegen eher nicht: Erstens machen aus diesem Grund den Job viele, die eigentlich nämlich gar nicht unbedingt Sprachlehrer sein wollen und sollten und sind deshalb nach einiger Zeit schon inhaltlich mit dem Job überfordert oder unzufrieden; zweitens sind viele von denen, die für den Job im Gegenteil brennen, oft sehr frustriert darüber, wie in Japan von ihnen erwartet wird, wie sie den Job machen sollen; drittens sind Bezahlung und Arbeitsbedingungen nicht unbedingt so, dass man davon dauerhaft gut leben kann und die Leute sind deshalb früher oder später unzufrieden; und für Deutsche kommt viertens hinzu, dass für Deutsch natürlich sehr viel weniger gesucht wird als für Englisch, und Englisch kann man zwar machen, aber eine Sprachschule, die einen Nicht-Muttersprachler anheuert, tut dies meist aus Gründen, die für den Arbeitnehmer letztendlich auch nicht gut sind. Assistant Language Teacher ist unter den „Ausländer-Jobs“ in Japan deshalb vom Image her so ein bisschen was wie „Aushilfe bei McDonald’s“. Es gibt diverse andere Berufe, ob nun ebenso nur für kurzfristig oder für langfristig, die ebenso gut machbar und erreichbar sind…

Leider habe ich kein Studium, nur das Abitur

… und für diese besseren Jobs braucht man eben eine berufliche Qualifikation wie Ausbildung oder Studium, das ist ganz genau so wie in Deutschland und anderen Ländern auch. Ohne Qualifikation gibt es nun einmal nur vergleichsweise schlecht bezahlte, prekäre Jobs.

ein abgeschlossenes Studium ist dafür muss

Falls du das von Leuten aus dem englischsprachigen Ausland in Zusammenhang mit Assistant English Teacher gelesen hast, kann das daher kommen, dass diese Leute ein sehr spezielles Programm namens JET meinten, für das tatsächlich ein Studium Voraussetzung ist. Dieses Programm haben die japanischen Botschaften in vielen Ländern, unter anderen auch Deutschland. Der Unterschied ist nur: in Deutschland gehen mit diesem Programm jedes Jahr so eine Handvoll Deutsche nach Japans, vielleicht so 5-10, und davon die meistens als etwas anderes als ein Assistant German Teacher. Aus den englischsprachigen Ländern dagegen kommen jedes Jahr ganze Kohorten von Leuten damit nach Japan, und die meisten als Assistant English Teacher. Deshalb ist es für viele US-Bürger mit Wunsch nach Arbeit in Japan tatsächlich eine sehr realistische Möglichkeit.

Sprachschulen, die etwas auf sich geben, verlangen ebenfalls eine gute Qualifikation für „Sprachlehrer“, und das ist nun einmal (auch in Deutschland übrigens!) ein Studium im Bereich „Deutsch (oder welche Sprache auch immer) als Fremdsprache“.

Allerdings gibt es auch das hartnäckige Gerücht, dass man ein Studium bräuchte, um an ein Visum für Japan zu kommen, und das wiederum ist einfach nur unwahr.

Gibt es trotzdem Möglichkeiten dort zu arbeiten?

Ja, wie gesagt, unzählige. Die in Japan lebenden Deutschen arbeiten in fast allen möglichen Jobs.

Ohne berufliche Qualifikation ist die einzige realistische Möglichkeit eh das Working Holiday, womit du ein Jahr lang Aushilfsjobs machst und dir damit ein bisschen Taschengeld verdienst, um davon eben das Reisen in Japan (mit-) zu finanzieren. Selbst da arbeiten die Leute in unterschiedlichen Sachen, zum Beispiel in Restaurants / Bars, in Hotels oder sonstigen Herbergen, in Manufakturen, …. Neulich hat hier auf gutefrage jemand erzählt, dass er als Security auf Baustellen gearbeitet hat…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan