Student in Berlin, Kosten?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie teuer sein WG-Zimmer wird, FALLS er eins findet.

Andererseits ist in der Großstadt ein Job schneller gefunden.

Kommt ja immer auf den Lebensstandard an aber denke man kann so mit 1000 - 1500 Euro ganz ok als Stundent leben.

Wenn er nicht in einem Studentenwohnheim unterkommt und innerhalb des S-Bahnrings wohnen möchte: teuer. Unter 1000 braucht man es gar nicht erst versuchen.

Tanjaka69
Fragesteller

Wieviel Chancen hat man da ein Zimmer im Studentenwohnheim zu bekommen?

GrandVoyager  01.09.2020, 13:18
@Tanjaka69

Vermutlich keine. Die Warteliste wird vermutlich die Größe eines Kleinstadt-Telefonbuchs haben. Ein Freund von mir hat sich zum Überbrücken das Wohnmobil seiner Eltern ausgeliehen, weil er bis zum Studienbeginn auf dem Wohnungsmarkt nichts finden konnte, nicht mal Zwischenmiete. Gefühlt jede zweite halbwegs bezahlbare Wohnung wird zum Tausch angeboten. Vor Corona haben nicht wenige Erstsemestler in Hostels gewohnt, zum Überbrücken bis sie was eigenes finden. Man konnte dann mit den Hostel-Managern Sonderkonditionen aushandeln, wenn man monatsweise im Voraus buchte und zahlte.