Nach Berlin auswandern?

Vorort wie z.b. Oranienburg würde auch gehen.

7 Antworten

Du willst "umziehen" und nich "auswandern" um genau zu sein ;)

Es macht Sinn umzuziehen wenn du deinen Lebensunterhalt entsprechend finanzieren kannst - d.h. mit Ausbildung nach dem Abi, wenn es für eine WG o.ä. reicht. Müsstest also mal finanziell überschlagen wie das klappt

(oder halt mit Vollzeitjob, solltest du schon eine Ausbildung hinter dir haben). In Berlin herrschen halt auch unmenschliche Mietpreise

Yakuzi
Fragesteller

Es wäre auch meine Erste eigene Wohnung. Von der Stadt bin ich halt mega fasziniert, Freiheit, Möglichkeiten , Geschichte.

Macht es Sinn nach dem Abi nach Berlin zu ziehen?

Nein, ist halt immer noch Berlin. Ich würde 1000 Mal lieber in BW bleiben.

Da du aber gehen möchtet, kommt es halt ein wenig darauf an wie du finanziell davor bist. Wenn du dir das leisten kannst, weil dich deine Eltern unterstützen, dann kann das klappen. Ohne Ausbildung selber Geld verdienen und davon dir eine Wohnung leisten, wird schwierig.

Oder ist der Wunsch von Berlin sehr unrealistisch?

Nein, wenn du eine Ausbildung hast, die dir ein gutes Einkommen sichert, dann kannst du das erreichen.

Musst halt nur wissen das Berlin teuer ist und gleichzeitig die Gehälter nicht so dolle sind.

Julia28900  07.07.2022, 23:15

Das würde ich pauschal nicht so sagen. Bin selber von Stuttgart nach Berlin gezogen und man kann hier auch sehr gut verdienen. Und günstiger als Stuttgart ist es (aktuell) auch noch. Ich habe hier nahtlos an mein Gehalt angeknüpft. Wenn man was kann, verdient man in Berlin gut. Es gibt hier wirklich auch viele Pfeifen, die nichts können. Klar, die gibt es überall. In Berlin kann man sich definitiv mehr erlauben und die Leute sagen auch, wenn etwas gegen den Strich geht. Lebensqualität ist auch gut, wenn man in einer schönen Ecke wohnt. Ich wohne quasi direkt am See, hab aber nur 15 Minuten nach Mitte. Jeder kann hier machen was er will und man lebt Anonym. Sehr anonym. Hier drehen sich nicht mal die Leute um, wenn Jonny Depp am Ku'damm shoppen geht. Okay, vielleicht umdrehen, aber das wars dann auch schon ^^

Apoka392  08.07.2022, 08:10
@Julia28900
Das würde ich pauschal nicht so sagen. Bin selber von Stuttgart nach Berlin gezogen und man kann hier auch sehr gut verdienen.

Hab mir die Mediangehälter mal angeguckt. BW Platz 2, Berlin Platz 9. Bei den Medianmieten vertauschen sich die Verhältnisse. Berlin ist da auf Platz zwei BW auf Platz 5.

Ich kann das auch nur bestaditigen. Meine Angebote, die ich bekommen habe waren immer unter aller Sau bei gleichzeitig höheren Mieten. Es gab auch nie Festanstellungen (außer bei Dienstleistern). Teilweise habe ich mich im Vorstellungsgespräch gefragt, ob der Personalern das ernst meint.

Der Einzelfall kann natürlich auch anders sein, vorallem wenn man bei großen Konzernen weit oben ist, kann Berlin sicher eine gute Alternative sein und Stuttgart ist halt auch ein hartes Pflaster was mieten geht.

Jeder kann hier machen was er will und man lebt Anonym.

Nachteil daran ist, dass auch jeder macht was er will 😂 wenn du da glücklich bist dann freut mich das für dich, ich mach da aber lieber einen großen drumherum.

Julia28900  08.07.2022, 11:09
@Apoka392

Ja, es kommt auf die Branche drauf an, in der man arbeitet. Und vor allem das Verhältnis von Arbeitsplätzen und Bewerbern. Ich bin im Financial Controlling tätig und da verdient man ganz gut, wenn man sich dementsprechend verkaufen kann. Allerdings ist es so, dass in Berlin die kluft der Gehälter größer ist zwischen denen, die mehr oder eben weniger verdienen. Als Beispiel: Ich habe vor meinem Umzug bei Daimler in Stuttgart gearbeitet, wir hatten zu der Zeit noch gute Verträge, ich weiß nicht, wie es heute ist. Jedenfalls habe ich hier in Berlin kein nachsehen. Man muss aber auch klar sagen, dass hier in Berlin auch viele Menschen von Bildung genau nichts halten und das sind dann auch diejenigen, die die Statistiken drücken, da sie für Mindestlohn arbeiten. Du hast hier ein großes Gefälle. Wenn man gut verdient, lebt man hier mehr als gut. Wenn man nicht viel verdient, würde ich auch eher Abstand halten. Da dann nur noch bestimmte Bezirke und Wohngegenden in Frage kommen. Und jeder Bezirk, jeder Stadtteil hat ein komplett anderes Klientel. Da kann man sich mal mehr, mal weniger wohlfühlen.

Aber langfristig werde ich sowieso in Hamburg arbeiten und da sieht die Welt sehr gut aus.

Macht es Sinn nach dem Abi nach Berlin zu ziehen?

So offensichtlich nein. Ehr: Was mache ich mit dem Abi? Die meisten Menschen studieren dadurch, ist aber nicht notwendig.

Also Ausbildung oder Studium oder gleich arbeiten und wo und was? Danach würde ich meinen "Standort" aussuchen. Ist soweit allet och in Berlin möglich.

Och Erkner, Strausberg, Potsdam, Spandau usw sind ans S-/U-Bahnnetz und Bus anjebunden, aber da biste trotzdem lange unterwegs, jeden Tach. Spandau jehört zwar zu Berlin is aber wat "besonderet" (z. B. Spandauer Dollar).

Dann ist das Sprachproblem zu überwinden: "jebst mir mal ne Molle" ist ähnlich wie "det war aber dolle", oder jehst zum Bäcker und willst en "Berliner", wenns noch nicht anjepasst ist, dann sagt der "jeh mal draußen kicken" ...

Das nennt man nicht auswandern, sondern umziehen :)
Davon abgesehen dürfte das nicht sonderlich sinnvoll sein. Berlin leidet unter Wohnungsknappheit und es lebt sich dort auch nicht wirklich günstig. Weit außerhalb evtl schon, aber das brngt dann andere Probleme mit sich.
Es sei denn, Du musst dort studieren, dann musst Du irgendwie damit zurecht kommen. Ansonsten kannst Du es echt einfacher haben.

Hi,

ich würde es auch einfach mal machen, wenn du bereits fasziniert bist von der Stadt. Mit 18 Jahren hatte ich mich auch mit einem Fachabitur in der Tasche auf dem Weg nach Berlin gemacht und bis heute nicht bereut.
Ausbildung, Studium etc. kannst du auch wunderbar in Berlin machen. Und einen Job findest du immer. Klar, der Wohnungsmarkt ist Graus! Und die bezahlbarsten Wohnungen sind nicht in den schönsten und beliebtesten Gegenden von Berlin.

Trau dich ruhig! Und ich wünsche dir schon mal eine schöne Zeit in der Hauptstadt!