Mutter zwingt mich zum Sport?

Achja noch eine Nachbearbeitung: Mich stört auch sehr dass sie sich in der Verantwortung sieht dass ich abnehme. Als wäre es ihr Körper und nicht meiner. Meine Mutter ist übrigens selber dünn, hat aber auch eine Apfelfigur und somit einen sichtbaren bauch. Sie wiegt dennoch weniger als ich.

2 Antworten

Das Verhalten Deine Mutter ist in hohem Maße unsensibel bis respektlos-"toxisch".

Wie Du schon schreibst, ist es Dein Leben.

ich weiß dass ich grenzen ziehen muss

Exakt. Du musst die Grenzen

  1. für Dich selbst ziehen,
  2. diese nach außen kommunizieren, und
  3. Deine Grenzen durchsetzen bzw. verteidigen.
Das ganze Thema verletzt mich sehr stark und verunsichert mich.

Ich sag's ungern so deutlich, aber vielleicht muss es mal gesagt werden.

Deine Mutter ist daran schuld. Sie hat Dich in der Vergangenheit schlecht behandelt und behandelt Dich auch heute schlecht.

Ich gucke schon garnicht mehr in den Spiegel. Ich hasse meinen körper jeden Tag mehr. Und es ist mir vor allem so unglaublich peinlich das essen mein ventil ist.

Mit Deinem Körper ist alles in Ordnung. Deine Mutter hat anscheinend dabei versagt, Dir andere Regulationsmechanismen beizubringen, deswegen isst Du. Sie hat Dir nicht genug Liebe gegeben und behandelt Dich auch heute noch herablassend.

Welche anderen Möglichkeiten hast Du schon außer essen? Irgendwie muss jeder mit seinen Problemen klar kommen.

Lass Dich nicht von Deiner Mutter fertig machen, wehr Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Okay, also Du hast einen ziemlich guten Blick über die destruktiven Muster in Deiner Familie, Du bist erwachsen, ausgezogen und arbeitest an Deinem Körper.

Machst Du denn auch eine Therapie? Essen ist bei Dir ja ganz stark mit negativen Emotionen und negativen sozialen Erfahrungen verbunden. Daran solltest Du auch arbeiten, vielleicht bräuchte es sogar eine Familientherapie, denn so wie Deine Mutter sich verhält, steckt da ja auch ganz viel Psychokram mit drin.

Da Du in Gegenwart Deiner Mutter und in Deinem alten familiären Umfeld nicht zur Ruhe kommst und immer wieder die wunden Punkte getriggert werden, würde ich vorschlagen: Sage oder schreibe Deiner Mutter, dass sie ab sofort jegliche Kommentare zu Deiner Figur und Deinem Essverhalten unterlassen soll, dass sie sich mit keinem Wort mehr zu Deinem Gewicht oder Deinem Training äußern soll, ansonsten wirst Du zumindest vorübergehend den Kontakt einstellen.

Und wenn Sie tatsächlich nicht in der Lage ist, das zu tun, dann solltest Du wirklich mal ein halbes Jahr Kontaktpause einlegen.

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 15:39

Eine Therapie mache ich nicht mehr, hab früher mal eine gemacht. Vielleicht sollte ich nochmal...