Mutter schlägt mich?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat. Ich bin 13 Jahre alt und habe ein großes Problem. Meine Mutter schlägt mich jeden Tag nach der Schule, und ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen kann, damit aufzuhören.
Es ist eine sehr belastende Situation für mich, und ich fühle mich hilflos und verzweifelt. Ich möchte, dass das Schlagen aufhört, aber ich weiß nicht, wie ich mit meiner Mutter darüber sprechen soll oder was ich tun kann, um die Situation zu verbessern.
Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß, wie ich am besten vorgehen sollte? Ich bin für jeden Ratschlag oder Vorschlag dankbar.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Was heißt bei dir schlagen? In welcher Hinsicht?
Ich blute am kopf.
5 Antworten
Vermutlich geht es deiner Mutter selber nicht besonders gut, dass sie manches an Dir ausläßt oder sich an dir ab-reagiert. Könnte sein, muss aber nicht.
Vermutlich braucht ihr beide Hilfe, für ein besseres Mit-Einander.
Versuche mal hier anzurufen / durch zu kommen:
116 111 ohne weitere Vorwahl Kostenlos und anonym
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/
oder hier:
mach die sache öffentlich unter den vätern deiner mitschüler
aber erwähne auch das die cresp nur darauf wartet kinder aus familien zu reissen
deutschland werden die meisten kinder entführt (vom staat) waren in 1m jahr über 70000
willst du mir sagen die deutsche sind die unfähigsten auf dem ganzen planeten auf ihre kinder zu achten?
sicher nicht aber eben aufpassen mit den behörden die sind keine lösung
hol lieber eine männerrude
die kümmern sich schon irgendwie drum
daführ hatt man männer
vorallem väter mit mitgefühl und ehre würden weit gehen unschuldige kinder zu schützen und lassen sich auch nicht leicht davon abbringen
wo ist eig dein vater im bild? wth
such dir eif einen ehrenmann
Das ist großer Unsinn. Nichts würde dadurch besser werden. Und das Jugendamt entführt keine Kinder. Im Gegenteil - bis das Jugendamt ein Kind aus der Familie nimmt, muss sehr viel passiert sein. Für meine Begriffe oft zu viel.
Bei einer Prügelmutter ist es in Ordnung, wenn das Kind in eine Pflegefamilie kommt oder das JA ihr wenigstens mal den Kopf zurechtsetzt. Fremde Väter werden sich da zumindest in Deutschland kaum einmischen. Was wollen die machen, ihrerseits die Mutter schlagen? Läuft nicht!
Sag ihr, dass Du ein Produkt ihrer Erziehung wirst. Wäre sie stolz darauf, jemand zu formen, der die Hälfte seines Lebens im Knast verbringt und anderen nicht hilft, sondern diese schädigt?
Sie ist Dein größtes Vorbild; Du wirst vieles von ihrer Lebensart nachahmen. Will sie der Nachwelt etwas gutes oder schlechtes übergeben?
Und dann noch eines: Sind die Chancen, dass Du sie im Alter unterstützt, höher bei einem guten oder schlechten Verhältnis zwischen Euch beiden?
Weshalb? Jedes Kind wird ganz stark durch die Eltern geprägt. Es imitiert ganz automatisch viel von deren Verhalten; das kann es nicht komplett abstellen. Dazu muss es auch erstmal selbst erkennen, wie sich Menschen verhalten und wie es sich selbst verhält.
Solche Erkenntnisse kommen bei vielen Menschen nicht auf; sie reflektieren nie ihre eigenen Handlungsweisen und somit vergleichen sie auch nie mit anderen.
Ganz einfach und doch so schwer:
Schau zwei Fremden zu, wenn sie sich unterhalten. Du wirst ganz unbewusst beide irgendwie beurteilen. Einen magst Du mehr als den anderen, weil Dir Verhaltensweisen oder Aussagen bei ihm besser gefallen.
Und jetzt der schwer Teil:
Wann immer Du mit jemand sprichst, versuchst Du gleichzeitig auch die Rolle des dritten, unbeteiligten Zuschauers einzunehmen und Dich und den anderen zu bewerten.
Wende Dich bitte an die "Nummer gegen Kummer", die man für Kinder und JUgendliche eingerichtet hat.
Versuche vielleicht vorher, mit Deiner Mutter zu reden. Schildere ihr, was Du empfindest, dass Du nicht verstehst, wieso sie Dich schlägt.
Das ist eine gute idee ich mache es sobald ich mein Telefon wieder benutzen darf. Ich habe nur meinen Computer leider
Du kannst Dich auch an die Polizei wenden. Die leiten dann alles Weitere in die Wege.
Ohne Grund tut sie das sicher nicht aber den schreibst du nicht...ist aber eigentlich egal, stell den Grund ab und gut ist. Oder sprich mit dem Vertrauenslehrer an der Schule oder geh wenns nicht aufhört statt nach Hause zu Verwandten
Gibt es einen Grund dafür, sein Kind zu schlagen? Wohl kaum. Ein sehr merkwürdiger Ratschlag!
Ein Kind erkennt nicht mal den Grund, oder kann sich selbst nicht so einschätzen. Auch ein 13-jähriges "Kind" nicht. Wer Schläge als Mittel zum Ziel erwägt, ist schwach und hilflos
Man kann. Man muss sie an der Ehre packen, man kann erklären, hinweisen, sogar mit Sanktionen drohen. Nicht dann, wenn der Schlagende aufgebracht und ärgerlich ist, sondern dann, wenn alles im ruhigen Fahrwasser läuft.
Wer ist cresp? Und mein vater kennen wir beide nicht Also meine mutter auch nicht