Darf meine Mutter meine harre ziehen und mich schlagen?

2 Antworten

Mein Bruderherz und ich sind auchnoch so aufgewachsen und im Vergleich zu dem, was Freunde Zuhause erleben durften, fanden wir das aber noch "okay"...

Bei meinen beiden Schwestern, war es dann schon weniger und die kleinen haben sowas garnicht mehr erlebt.

Es war aber damals so, dass meine Mutter alleinerziehend und überfordert war. Wir haben in der Zeit viel durchgemacht und es war echt eine harte Zeit für unsere Mutter.

Natürlich ist es nicht richtig, körperlich zu werden, aber ab manchen Punkten realisiert der Mensch das wohl nicht mehr.

Du kannst versuchen mit deiner Mutter zu reden, ihr zu sagen "Mama, du tust mir weh, ich habe Angst wenn du mir wehtust, ich will nicht böse sein, ich hab dich doch lieb". Wie gesagt, es ist nicht richtig zu schlagen und ich weiß auch nicht, wie es bei euch Zuhause so abläuft und wie eure Lebenssituation ist. Wenn das Gespräch mit deiner Mutter nicht hilft oder du das nicht schaffst, kannst du dich an einen deiner Lehrer wenden und diesen um Hilfe bitten. Ich weiß, dass kann schwer sein, aber es ist besser und gibt dir mehr halt, wenn du die Situation nicht alleine erleben musst.

Wenn es aber zu extrem ist und deine Mutter dir wirklich sehr wehtut, kannst du auch bei der Polizei anrufen und die um Hilfe bitten.

Ich würde es aber erstmal mit einem Gespräch versuchen, gerne auch gemeinsam mit einem deiner Lehrer.

Ich hoffe die Situation bessert sich für dich

nochnefrage  01.01.2024, 03:48

Eher ans Jugenamt wenden als an die Polizei! Oder auch die Polizei rufen, wenn es eskaliert, aber auf jeden Fall mit dem Amt in Verbindung setzen.

Hi, das ist rohe Gewalt und verboten. In Deutschland zumindest.

Du kannst jederzeit anonym beim Jugendamt nachfragen. Z.B. deinen Fragetext hier per Mail dorthinsenden.So findest Du das Jugendamt deiner Stadt, hier eine Beispielsuche für Hannover:
https://duckduckgo.com/?q=jugendamt+hannover&ia=web

Hier wirst Du professionell beraten:

www.krisenchat.de

www.bke-jugendberatung.de

www.nummergegenkummer.de

www.kinderschutzbund.de

Sprich auch mal mit dem Vertrauenslehrer oder dem Schulsozialarbeiter.