Darf meine Mutter mich schlagen?
Hi,
Ich wollte mal fragen was ich machen kann wenn mich meine Mutter schlägt, weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe? Ich habe danach geweint und hab jetzt einen roten Arm weil ich versucht habe mich zu wehren.
Liebe Grüße
Hallo Miraf191,
Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
4 Antworten
Gewalt ist in der Erziehung nicht in Ordnung und deine Mutter darf dich nicht schlagen.
Du kannst dir deshalb auch Unterstützung holen. Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen mit denen du sprechen kannst. Sie hören dir zu und unterstützen dich, dabei stehen sie auch unter Schweigepflicht. Das bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst, weiter gegeben wird.
Auch Jugend- oder Familienberatungsstellen können dich kostenlos, anonym und vertraulich beraten.
Falls du dringend Hilfe brauchst kannst dich auch direkt ans Jugendamt melden. Es gibt sogar eine Notfallnummer, die 24/7 besetzt ist, falls du in Gefahr bist, oder gar nicht mehr weiter weißt. Dafür musst du deinen Wohnort und Jugendamt suchen, auf der Website solltest du die Nummer finden.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Geh am besten so vor wie der Support es geschildert hat, das ist ein ernstes Problem und nein, deine Mutter darf dich nicht schlagen, rechtlich wie moralisch gesehen.
Ich hoffe du bekommst die nötige Hilfe und nimmst das ernst.
Viele Grüße LabrigesToast
Um Gottes Willen..
Das geht gar nicht! Kein Kind sollte geschlagen werden, kein Kind hat das verdient egal was es getan hat. Der Support hat dir ja schon einige Anlaufstellen genannt.
Was ich auch noch zusätzlich empfehlen kann wäre vielleicht sich ans Jugendamt zu wenden. Man kann auch zum Hausarzt gehen (vorausgesetzt das Vetrauen ist soweit da) und es dort ansprechen, ich denke dieser würde einem auch helfen.
Ansonsten vielleicht Vertrauenslehrer wenn es sowas bei euch an der Schule gibt oder es einfach generell einem Lehrer erzählen dem du vertraust. Du musst da nicht allein durch!
Hier ist noch eine Seite mit möglichen Anlaufstellen: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen
Du verdienst ein Zuhause in dem du in Sicherheit aufwachsen kannst, ein Zuhause in dem du respektiert und wertgeschätzt wirst. Bitte hole dir Hilfe. Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft und dass alles gut ausgeht!
Nein, das darf sie nicht, ist mittlerweile sogar per Gesetz verboten. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.
Aufräumen solltest du aber trotzdem. ;)