Mutter sagt zu mir "geh sterben"?
Hallo.. vorhin als ich im Garten mit meinen Eltern war hat mein Vater meine Mutter auf etwas angesprochen (völlig egal was... hatte nur was mit Pflanzen zu tun) was meine Mutter halt wütend gemacht hat.. und sie anfing ziemlich laut zu reden. Dabei hat sie irgendwie meinen Vater beschimpft und ich habe zu ihr gesagt das sie nicht so laut reden soll. Ist ja selbstverständlich. Da sie mich anscheinend beim ersten mal nicht gehört hat... habe ich es halt in einem ruhigen Ton (!!!) wiederholt.
Darauf hin hat sie einfach zu mir gesagt "geh sterben" (mein Vater konnte sie nicht verstehen, da sie in einer anderen Sprache geredet hatte, ich spreche diese Sprache auch)
Ich dachte erst es sei ihr halt einfach so rausgerutscht. Und hab sie dann darauf hingewiesen das man sowas nicht sagt. Anscheinend hatte sie das nicht interessiert und hat gesagt sie soll doch sterben und ja... anscheinend war der Kommentar zu mir doch nicht einfach so rausgerutscht.
Solche Streitereien sind schon mehrmals vorgekommen. Manchmal soweit das ich tagelang nicht schlafen und essen konnte... niemand mit mir redete.. allerdings hat es manchmal auch andere "normale" Gründe. Allerdings artet es einfach immer aus... und wenn ich meine Mutter manchmal daran erinnere was sie in der Vergangenheit so zu mir gesagt hatte, dann sagt sie immer das stimmt nicht und ich lüge.
Ich muss zugeben das ich früher auch geschlagen wurde, von meiner Mutter... allerdings ist das jetzt nicht mehr der Fall und ich bin einigermaßen darüber hinweg. (Letzter Vorfall: vor ca. einem Jahr) ich habe mir damals meiner Klassenlehrerin anvertraut und es gab ein Gespräch und ja...
Ich kann mich noch gut erinnern wie oft ich meiner Mutter gesagt hatte das ich schon oft sterben wollte und wie schlecht es mir manchmal ging.. es gab nie wirklich eine richtige Reaktion, ich weiß nicht warum.. ich traue mich nicht das meinem Vater zu sagen da er ein schwaches Herz hat und ja 😬.
Ich war früher sehr sehr lange depressiv und habe auch manchmal Rückfälle, wo ich dann Tagelang weine und so weiter.
Meine Mutter hat such oft gesagt das sie sterben will und wird oft sehr laut..
Als Info ich bin w/12½
Ich möchte nicht zum Jugendamt. Ich will nicht wissen was das für Konsequenzen hätte.. mein Vater meinte das sonst die Familie kaputt geht.
Ich sage wirklich die Wahrheit und ich meine wer würde über sowas lügen?
Falls einer doch mehr fragen haben sollte... ihr könntet mich gerne privat anschreiben... allerdings muss ich sagen das mich im allgemeinen das kalt lässt ode ich bin geschockt.
9 Antworten
Hallo AquaStar,
das klingt so, als würdest Du ganz wenig emotionale Unterstützung von Deiner Familie bekommen, ist das richtig? Das irgendwie jeder bei euch mit den eigenen Problemen beschäftigt ist.
Vielleicht magst Du Dir die "bke-jugendberatung" ansehen. Dort gibt es auch Einzelberatungen. Das heißt, dass Fachpersonen (die auch in Beratungsstellen arbeiten) und Du euch innerhalb einer PN euch austauscht. Vielleicht könnt ihr so gemeinsam Wege finden, wie Du in Zukunft Unterstützung erhalten kannst - und vielleicht auch Deine Mama. Denn wenn sie es wirklich so meint, dass sie sterben will, dann hat sie bestimmt auch eine Depression oder so.
Außer, sie ist auch allgemein sehr impulsiv. Und das solch ein Sprachgebrauch zu ihrem selbstverständlichen Wortschatz gehört. Nur dann darf es Dir nicht weh tun dürfen. Und das tut Dir weh. Und das ist auch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.
Kannst Du sonst auch mit Deiner Lehrerin vielleicht reden?
Wenn Du Dich an das Jugendamt wendest, dann machst Du nicht unbedingt die Familie kaputt. Wobei diese doch sowieso schon kaputt ist. Und somit kann durch eine Familienhelferin vielleicht eher die Familie zusammen kommen. Hierfür gibt es nämlich Techniken. Zum Beispiel das ihr in einem geschützten Rahmen über eure Gefühle reden könnt. Was manchmal ganz viel Entlastung bringt. Und ein Therapeut begleitet das Gespräch.
Und dass Deine Mama - aber auch Dein Papa und vor allem Du extra Gesprächsmöglichkeiten habt. Also alle getrennt voneinander.
Ihr dürft Hilfe erfahren. Ohne das ihr voneinander getrennt werdet. Und Deine Mama ist doch auch *lernfähig*, weil sie haut Dich nicht mehr. Aber offenbar braucht sie noch mehr Unterstützung um sich - und ihrer Familie gut zu tun. Und vielleicht ist sie ja auch traurig, weil sie nicht weiß, wie das geht!? .... Nein, das entschuldigt NICHT das sie Dich geschlagen hat und so ist, wie sie zu Dir ist.
Deswegen muss sich etwas ändern. Damit ihr eine Familie werden könnt.
Was ich euch wünsche.
Alles Gute für Dich und Deine Familie!
Ich kann Dir leider nicht helfen. Aber wie gesagt, vielleicht bei der bke-jugendberatung könntest Du gezieltere Unterstützung hoffentlich bekommen.
Vielleicht glaubt Dein Papa auch nicht, dass das Jugendamt nicht nur die Familien trennt. Sondern auch tatsächlich deren Ziel ist, sie zusammenzubringen.
Aber für Dich wäre es vielleicht gut, Dich an die bke-jugendberatung oder an Deine Lehrerin zu wenden.
Alles Gute auf Deinem Weg :)
Ich würde trotzdem zum Jugendamt gehen und vielleicht deine Mutter mal überreden eine Psychotherapie zu machen.
Wenn ich das sagen würde... ich wäre Tot wenn du verstehst was ich meine...
Also ich meine, meine Eltern würden mich für vollkommen verrückt erklären und ich wäre dann in der Therapie
Eine Therapie schadet nie, vielleicht hat der Therapeut, dann auch noch eine Idee, was du machen kannst.
Ich will dich echt nicht traurig machen oder so, ich würde auch nicht zum Jugendamt gehen wollen, aber ich weiß echt nicht was dir sonst noch helfen könnte.
Wenn du bleibst, dann verschlimmert sich deine mentale Gesundheit noch und das könnte wirklich schlimme Folgen haben.
"das macht sonst die Familie kaputt"
NEIN! DU machst sie nicht kaputt, wenn sie jmd kaputt macht, dann deine Mutter.
Es tut mir wirklich Leid für dich, du verdienst was viel besseres.😔
Meine Mutter hasst mich mir geht es ähnlich wie die sie beleidigt mich als Miststück hat mich geschlagen und schreit mich nur an außerdem bin ich genauso alt wie du was ich dir sagen kann ist dass du stark sein musst du sollst mehr Zeit mit deinem Vater verbringen und Versuch dich abzulenken du kannst mich immer anschreiben wenn du mit jemanden reden möchtest ich weiß dass diese Zeit schwer wird ich habe auch über Selbstmord nachgedacht und hatte schlaflose Nächte (heute auch)Aber bitte mach es dir nicht schwerer als es ist und hör auf dir über Selbstmord Gedanken zu machen
Bleib stark
deine Fiona (Finanans)
Deine Mutter ist psychisch krank sonst würde sie so etwas nicht zu dir sagen. Das Jugendamt vermittelt eine Familienhilfe, wenn es notwendig ist. Sprich mit deinem Vater du kannst das Problem nicht alleine lösen.
Es ist natürlich so..meine eltern würden sich nie darauf einlassen, also das mit Helferin und so.. besonders mein Vater würde das nicht wollen. Er hält anscheinend nichts von solchen Leuten.. ich habe ihn damals schon mal gefragt, als ich noch geschlagen wurde, ob ich nicht das Jugendamt für sowas zuständig wäre.. er ist total geschockt gewesen und hat gesagt ich dürfe unter keinen Umständen das Jugendamt informieren... ich habe noch eine Oma und sie lebt alleine und mein Großvater ist halt nicht mehr für sie da und... mein Vater hat bis jetzt natürlich von nichts Ahnung. Wenn du mir noch sonst weiterhelfen könntest wäre es vielleicht besser das im privstchst zu schreiben...