Mutter sagt zu mir "geh sterben"?

Falls einer doch mehr fragen haben sollte... ihr könntet mich gerne privat anschreiben... allerdings muss ich sagen das mich im allgemeinen das kalt lässt ode ich bin geschockt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AquaStar,

das klingt so, als würdest Du ganz wenig emotionale Unterstützung von Deiner Familie bekommen, ist das richtig? Das irgendwie jeder bei euch mit den eigenen Problemen beschäftigt ist.

Vielleicht magst Du Dir die "bke-jugendberatung" ansehen. Dort gibt es auch Einzelberatungen. Das heißt, dass Fachpersonen (die auch in Beratungsstellen arbeiten) und Du euch innerhalb einer PN euch austauscht. Vielleicht könnt ihr so gemeinsam Wege finden, wie Du in Zukunft Unterstützung erhalten kannst - und vielleicht auch Deine Mama. Denn wenn sie es wirklich so meint, dass sie sterben will, dann hat sie bestimmt auch eine Depression oder so.

Außer, sie ist auch allgemein sehr impulsiv. Und das solch ein Sprachgebrauch zu ihrem selbstverständlichen Wortschatz gehört. Nur dann darf es Dir nicht weh tun dürfen. Und das tut Dir weh. Und das ist auch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

Kannst Du sonst auch mit Deiner Lehrerin vielleicht reden?

Wenn Du Dich an das Jugendamt wendest, dann machst Du nicht unbedingt die Familie kaputt. Wobei diese doch sowieso schon kaputt ist. Und somit kann durch eine Familienhelferin vielleicht eher die Familie zusammen kommen. Hierfür gibt es nämlich Techniken. Zum Beispiel das ihr in einem geschützten Rahmen über eure Gefühle reden könnt. Was manchmal ganz viel Entlastung bringt. Und ein Therapeut begleitet das Gespräch.

Und dass Deine Mama - aber auch Dein Papa und vor allem Du extra Gesprächsmöglichkeiten habt. Also alle getrennt voneinander.

Ihr dürft Hilfe erfahren. Ohne das ihr voneinander getrennt werdet. Und Deine Mama ist doch auch *lernfähig*, weil sie haut Dich nicht mehr. Aber offenbar braucht sie noch mehr Unterstützung um sich - und ihrer Familie gut zu tun. Und vielleicht ist sie ja auch traurig, weil sie nicht weiß, wie das geht!? .... Nein, das entschuldigt NICHT das sie Dich geschlagen hat und so ist, wie sie zu Dir ist.

Deswegen muss sich etwas ändern. Damit ihr eine Familie werden könnt.

Was ich euch wünsche.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

AquaStar
Fragesteller

Es ist natürlich so..meine eltern würden sich nie darauf einlassen, also das mit Helferin und so.. besonders mein Vater würde das nicht wollen. Er hält anscheinend nichts von solchen Leuten.. ich habe ihn damals schon mal gefragt, als ich noch geschlagen wurde, ob ich nicht das Jugendamt für sowas zuständig wäre.. er ist total geschockt gewesen und hat gesagt ich dürfe unter keinen Umständen das Jugendamt informieren... ich habe noch eine Oma und sie lebt alleine und mein Großvater ist halt nicht mehr für sie da und... mein Vater hat bis jetzt natürlich von nichts Ahnung. Wenn du mir noch sonst weiterhelfen könntest wäre es vielleicht besser das im privstchst zu schreiben...

verquert  09.05.2020, 19:33
@AquaStar

Ich kann Dir leider nicht helfen. Aber wie gesagt, vielleicht bei der bke-jugendberatung könntest Du gezieltere Unterstützung hoffentlich bekommen.

Vielleicht glaubt Dein Papa auch nicht, dass das Jugendamt nicht nur die Familien trennt. Sondern auch tatsächlich deren Ziel ist, sie zusammenzubringen.

Aber für Dich wäre es vielleicht gut, Dich an die bke-jugendberatung oder an Deine Lehrerin zu wenden.

Alles Gute auf Deinem Weg :)

Meine Mutter hasst mich mir geht es ähnlich wie die sie beleidigt mich als Miststück hat mich geschlagen und schreit mich nur an außerdem bin ich genauso alt wie du was ich dir sagen kann ist dass du stark sein musst du sollst mehr Zeit mit deinem Vater verbringen und Versuch dich abzulenken du kannst mich immer anschreiben wenn du mit jemanden reden möchtest ich weiß dass diese Zeit schwer wird ich habe auch über Selbstmord nachgedacht und hatte schlaflose Nächte (heute auch)Aber bitte mach es dir nicht schwerer als es ist und hör auf dir über Selbstmord Gedanken zu machen

Bleib stark

deine Fiona (Finanans)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde trotzdem zum Jugendamt gehen und vielleicht deine Mutter mal überreden eine Psychotherapie zu machen.

AquaStar
Fragesteller

Wenn ich das sagen würde... ich wäre Tot wenn du verstehst was ich meine...

AquaStar
Fragesteller
@Pharmazeut2000

Also ich meine, meine Eltern würden mich für vollkommen verrückt erklären und ich wäre dann in der Therapie

Pharmazeut2000  09.05.2020, 17:42
@AquaStar

Eine Therapie schadet nie, vielleicht hat der Therapeut, dann auch noch eine Idee, was du machen kannst.

verquert  09.05.2020, 19:37
@AquaStar

Naja, in einer Therapie könntest Du dann sagen, was Dich belastet. Dann hättest Du jemanden, der tatsächlich für Dich da ist. :)

Ich will dich echt nicht traurig machen oder so, ich würde auch nicht zum Jugendamt gehen wollen, aber ich weiß echt nicht was dir sonst noch helfen könnte.

Wenn du bleibst, dann verschlimmert sich deine mentale Gesundheit noch und das könnte wirklich schlimme Folgen haben.

"das macht sonst die Familie kaputt"

NEIN! DU machst sie nicht kaputt, wenn sie jmd kaputt macht, dann deine Mutter.

Es tut mir wirklich Leid für dich, du verdienst was viel besseres.😔

Deine Mutter ist psychisch krank sonst würde sie so etwas nicht zu dir sagen. Das Jugendamt vermittelt eine Familienhilfe, wenn es notwendig ist. Sprich mit deinem Vater du kannst das Problem nicht alleine lösen.