Ich habe Angst das meine Großeltern oder so sterben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist, dass jeder irgendwann einmal stirbt. Wäre es anders, gäbe es nicht nur Eltern und Großeltern, was frühere Generationen betrifft, sondern selbst jene, die vor Jahrhunderten und Jahrtausenden gelebt haben, würden noch heute leben und wir hätten ein weitaus schlimmeres Problem mit der Überbevölkerung, als es trotz der Sterblichkeit ist.

Abgesehen davon, dass wir alle zumindest körperlich sterblich sind, habe ich keine Angst vor dem Tod. Nach meiner Sicht gibt es nach dem irdischen Leben ein ewiges Dasein in welchem wir weiter existieren, uns wieder begegnen und weiterhin kennen. Doch selbst wenn ich mich täuschen sollte und nach dem Tod nichts kommt, ist auch dies bei weitem nicht so schlimm, wie die Vorstellung davon, dass es mit dem Tod zu Ende wäre, denn dann würde man dies nicht mehr erleben.

Schlimm am Tod ist nur der Abschied für diejenigen, die weiterleben. Ich glaube an ein Wiedersehen, und daher ist für mich dieser Abschied nur vorübergehend.

Ich habe bereits alle vier Großeltern verloren. Und meinen Vater gleich mit. Er ist bereits vor 20 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Er ist in meinen Armen gestorben. Vor drei Monaten ist meine Cousine mit 38 Jahren gestorben. Sie hinterlässt zwei Kinder von 7 und 5 Jahren, und einen Mann, mit dem sie gerade ein Haus gekauft hat, um ein Heim für die Familie zu schaffen. Und wieviele Freunde, Weggefährten, und Kollegen von mir schon auf alle erdenklichen Arten gestorben sind, will ich hier nicht mehr aufzählen. Das einzige was der Tot nicht mehr schafft, ist mir Angst zu machen. Alles was lebt, stirbt auch irgendwann, irgendwie. Und man wird genau so wenig gefragt ob man sterben will, wie ob man auf diese Welt kommen wollte. Wir sind halt nicht mehr, als Materie und Energie, die sich für kurze Zeit in einer Konstellation verbindet die einen Körper formt, und ein Bewusstsein erstellt. Doch diese Verbindung ist halt sehr instabil und daher lösen wir uns halt irgendwann einfach wieder in die Grundbestandteile auf. Materie und Energie gehen zurück in einen endlosen Pool, und werden sich irgendwo wieder zu etwas zusammenfügen. Wann, wo und zu was, obliegt allein einem wahllosen Zusammenspiel von unzähligen Zufallsverkettungen.

Das ist natürlich hart. Aber wenigstens hast du keine Angst mehr. Aber ich kann deine Ansicht mit den Zufalls-verkettungen durchaus verstehen, geht mir auch manchmal so. Aber dann freue ich mich wieder daran, was für ein Unglaubliches wunder das Leben ist.

Lg

Das ist es in der Tat. Daher sollten wir es uns nicht mit düsteren Gedanken erschweren, sondern es so gut es geht genießen. Auf die meisten Dinge haben wir eh keinen Einfluss.

Les die Bibel, da steht alles drinnen. Sag mal, wie alt bist du denn. Ich bin jedenfalls 15 und weiß dass am Ende der Tod kommt. Manchmal wünscht man sich in einer bestimmten Situation, zB. wenn einem alles wehtut, alle freunde nicht mehr leben, man sich alleine fühlt. Verzweifle jetzt nicht, schau dir irgendeinen schönen Film an oder horche Musik. Lass es einfach raus

Danke für die Antwort :) werde ich machen

Bibel... watt für ein Schwachsinn

@herrbytskevich

Jeder hat seine Meinung...deswegen brauchst du ja nicht an gott glauben, aber das kann man auch normal sagen.

niemand sollte sich den tod wünschen, egal wie schlecht es aussieht..es gibt immer einen grund zu leben..und wenn du schon die bibel liest dann solltest du wissen das du kein recht hast dir oder jemandem anderen das leben zu nehmen, weil du es nicht gegeben hast..

@ben210780

von mir aus muss niemand sterben, es ist halt eine Tatsache. Würdest du dich in die Perspektive einer 80 Jahren alten Person sehen, bist du auch nicht mehr jeden Tag happy, alleine gelassen zu werden

@fragLuki123

ich bin zwar erst etwas über die hälfte alt, aber ich werde auch alleine gelassen..ist auch besser so für mich und die anderen..

@ben210780

Zitat von Gladiator "Der Tod sieht uns an, und wir können nur zurücklachen"

Es gehört leider zum leben dazu auch ich habe diese Angst das sie bald nicht mehr da sind aber genieße die Zeit mit ihnen denn dann hast du noch schöne Erinnerungen

Und wer weiß vlt sieht man sich dann nach dem Tod wieder

Tun kann man dagegen nichts. Ich kann mich auch noch ganz genau an die Tage erinnern, an den mir solche Dinge immer gesagt wurden. Obwohl das schon zum Teil schon fast 25 Jahre her ist .

Beeinflussen kann man es nicht. Du weisst jetzt auch noch nicht wie du dann reagieren wirst. Ob du schockiert guckst, weinst oder sonst irgendwie.

Der Moment in dem dir sowas gesagt wird kommt häufig unangekündigt und plötzlich. Deshalb ist es umso wichtiger die Zeit mit geliebten Menschen zu geniessen