Angst?
Ich habe Angst vorm schlafen weil ich Angst habe zu sterben was kann ich dagegen tun?
6 Antworten
Selbsthilfe-Tipps:
-- Achtsamkeitstraining
-- Stressbewältigung
-- Entspannungstraining
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT):
-- CBT kann helfen, negative Gedankenmuster zu erkennen und zu ändern. Ein Therapeut kann dir dabei unterstützen.
Meinst du allgemein sterben oder im Schlaf zu sterben?
Im schlaf zu sterben ist absolut unwahrscheinlich, wenn dir so keine Erkrankungen bekannt sind. Ich selbst habe gestern Nacht auch komischerweise drüber nachgedacht und es war auch irgendwie komisch. Aber mach dir da keine Gedanken und denk dran was für ein schönen Tag du wahrscheinlich erleben wirst nachdem du geträumt hast.
und falls es das allgemeine Sterben ist, der Gedanke kommt mir auch sehr oft in den Sinn, obwohl ich so jung bin und es eigentlich nicht nötig habe so darüber nachzudenken. Was mir aber hilft sind zwei Anhaltspunkte:
- wenn du alt bist und weißt dass du bald sterben wirst, wirst du (hoffentlich) so zufrieden damit sein, wie du gelebt und was du erlebt hast, dass es dich gar nicht mehr kümmert was mit dir geschieht. Du bist alt und hattest ein erfülltes leben, dass du gleichzeitig den Tod als etwas schönes sehen wirst, wie ein „Happy“ end. Nur weil Leute bei Beerdigungen so um den geliebten trauern, heißt es nicht,dass der Tod so aussehen muss. :)
- Das bevor unserer Geburt hast du 0,0 in Erinnerung. Du weißt nicht ob es gruselig oder schmerzhaft war. Das kann dich etwas beruhigen, weil es darauf keine feste oder erklärende Antwort gibt.
Rede mit Jesus. Er liebt dich und er kann dir Frieden schenken! Und jesus verspricht allem Menschen die ihn von Herzen Vertrauen und sich ihn anvertrauen, das sie ewig bei ihm seinen werden nach dem Tod. Bei Jesus wirst du Hoffnung und Ruhe finden ♥️
Johannes 11:25-26
Jesus : Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Hey, du brauchst keine Angst davor zu haben, wenn du nicht totkrank bist. Wenn sich das langfristig nicht verbessert und du Angst hast such dir bitte professionelle Hilfe, damit du ein glückliches Leben führen kannst