Mutter kocht Kartoffeln das sie am Ende Roh sind💀?

Krawallbotz  11.05.2023, 16:12

Und warum kocht die werte Familie dann nicht selber anstatt nur zu meckern??

WaterCow
Fragesteller

1. Keiner meckert jeder denkt sich nur seinen Teil 2. Die Kartoffeln haben schon gekocht als ich nach Hause gekommen bin, ich koche öfter als meine Mutter für die anderen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt einfach bevor ihr die Kartoffeln aus dem Topf herausnehmt mit einem Holzspieß, Zahnstocher oder einer Gabel hineinstechen, dann merkt man eigentlich gleich ob die innen noch roh sind.

WaterCow
Fragesteller

Hat sie gemacht😭 sie hat eine gegessen bevor sie alle raus hat

Leadale  11.05.2023, 16:46
@WaterCow

Ich glaube dann wird's Zeit, dass jemand anderer ab jetzt für die Kartoffeln zuständig ist 😭😭

Oder ihr macht euch aus, dass eure einfach 10min länger köcheln als ihre

Dann kocht ihr halt die Kartoffeln selber!

Ist auch nicht schwer. Kartoffeln schälen - geht schön einfach mit einem Sparschäler. Alle auf ungefähr die gleiche Größe zurechtschneiden. Dann mit kaltem (!) Wasser und Salz zusammen in einen Topf geben, auf den Herd stellen und das Wasser zum Kochen bringen. Sobald es kocht, den Herd etwas runterdrehen, so, dass es immer noch sanft im Topf blubbert und Blasen aufsteigen und dann ca. 20 Minuten kochen lassen.

War bei mir früher als Kind in der Familie die Regel und ist es auch heute bei mir und meinem Mann - nicht meckern, sondern selber (besser) machen!

WaterCow
Fragesteller

Die werden nicht geschält aber meine Mutter will das übernehmen

HappyMe1984  11.05.2023, 17:04
@GutenTag2003

Stimmt, muss man nicht. Bei Kartoffeln hat es allerdings eher keinen gesundheitlichen Nutzen, die Schale dran zu lassen. Es kann sie sogar deutlich ungesünder machen, Stichwort Solanin. Vor allem für Babies und Kleinkinder wird dringend dazu geraten, Kartoffeln zu schälen, weil die bereits auf recht geringe Mengen Solanin echt übel reagieren können...

GutenTag2003  11.05.2023, 17:04
@HappyMe1984
Bei Kartoffeln hat es allerdings eher keinen gesundheitlichen Nutzen, die Schale dran zu lassen.

... und auch keinen Schaden. Wir nannten das mal Pellkartoffeln. Gibt es das denn nicht mehr?

mit einem Sparschäler. Alle auf ungefähr die gleiche Größe zurechtschneiden.

Sparschäler haben eigentlich einen anderen Zweck. So wie beschrieben wird ja nichts gespart. 😂

HappyMe1984  11.05.2023, 17:12
@GutenTag2003

Von Pellkartoffeln wird ebenso bei Babies und Kleinkindern abgeraten.

Und man muss es schon missverstehen WOLLEN, dass man nach dem Schälen etwas von den Kartoffeln abschneiden und nicht nicht nutzen soll, anstatt es wie gemeint zu kapieren, dass man die geschälten Kartoffeln halbiert, viertelt, drittelt oder so, damit sie alle ähnlich groß sind, oder?

GutenTag2003  11.05.2023, 17:15
@HappyMe1984
Von Pellkartoffeln wird ebenso bei Babies und Kleinkindern abgeraten.

Ich gehe mal - vollkommen übermütig - davon aus dass die FS aus diesem Alter heraus ist.

Und man muss es schon missverstehen WOLLEN,

... oder es herausfordern wollen oder, oder, oder

dass man die geschälten Kartoffeln halbiert, viertelt, drittelt oder so,

Erstaunlich, dass man das dann doch - so - beschreiben kann. 😂😂. Ich liebe unsere Sprache ...

... wenn sie denn auch genutzt wird.

Nach dem Kochen muessen Kartoffeln 20min auf kleiner Stufe garen

Die Lösung ist einfach: Kocht selber (mit). Zumindest Kartoffeln schälen und klein schneiden, dürfte kein Problem sein. Und wenn die Kartoffeln gestückelt sind, sind sie auch selten hart am Ende.

Wollt ihr sicher gehen gute Kartoffeln zu kriegen, kocht selber das Essen.

WaterCow
Fragesteller

Das geht manchmal nicht, ich war heute um 10 mach 3 zuhause und meine Mutter hat gesagt sie kocht Kartoffeln wenn ich zuhause bin waren sie ja schon am kochen

Meine Mutter schält die nicht sie wirft sie einfach ins kochende Wasser und stellt sie dann am Tisch

WaterCow
Fragesteller
@Leisewolke

Ne also meine Tante schälen sie auch, meine mutter ist dir "gekochten" Kartoffeln auch mit Schale, sie sagt das das unnötige Arbeit ist weil man sie am Ende eh leichter abziehen kann wenn sie "gekocht" sind, das ist ja nicht schlimm esse die Schale manchmal selber mit

Leisewolke  11.05.2023, 16:32
@WaterCow

frag doch mal deine Oma (mütterlichseits) wie sie das mit dem Kochen ihrer Tochter beigebracht hat...Vielleicht hat sie das "Rezept" von deiner Oma ....

Steffile  11.05.2023, 16:42
@WaterCow

Du kannst deine Portion nochmal 10 min der Mikrowelle garen, veilleicht wird dann was draus.

WaterCow
Fragesteller
@Steffile

Wie mach ich das sollen die dazu in Wasser sein?

Dann sag Ihr doch beim nächsten mal einfach:

"Mama, um die Kartoffeln kümmer ich mich"

WaterCow
Fragesteller

Ja ok aber diesesmal ging es nicht weil sie am kochen waren wärend ich mach hause gekommen bjn