Habe ausversehen rohe Kartoffel gegessen muss ich mir Sorgen machen?

9 Antworten

Hallo!

Normalerweise stellt der Verzehr von Kartoffeln überhaupt keine Gefahr dar. Der durchschnittliche Solaningehalt ist gering und unbedenklich (0,002-0,01 Prozent). Um die als tödlich geltende Dosis von 400 Milligramm zu erreichen, müsste man 4-20 Kilogramm rohe Kartoffeln auf einmal essen. Kartoffelkeime und die Schalen grüner Kartoffeln können allerdings so viel Solanin enthalten, dass es gefährlich werden kann. Vergiftungserscheinungen können schon beim Verzehr geringerer Solaninmengen (20-25 Milligramm) auftreten. Diese Menge kann in ungefähr 500 Gramm grüner Kartoffeln enthalten sein.

Die akuten Vergiftungssymptome von Solanin sind Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar die Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, Lähmungen).

lg

user0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meeew  18.05.2020, 16:12

Schön zu wissen, aber keine direkte Antwort ob rohe Kartoffeln problematisch sind ;)

Ne was sollte daran schlimm sein? Rohe Kartoffeln sind nicht giftig, vorallem nicht in der Menge. Oder meinst du wegen Bakterien etc?

verreisterNutzer  18.05.2020, 16:10

Allgemein ob das schädlich ist usw

Pleague91  18.05.2020, 16:18
@verreisterNutzer

Als Kind/Jugendlicher habe ich regelmäßig rohe Kartoffeln gegessen und kann mich nciht dran erinnern, dass ich da Probleme hatte. Man sollte glaube ich aber keine unmengen roh essen. Weil die Menge macht das Gift. Kann aber auch sein, dass sich das auf die Schale bezieht.

Deine Mutter hat recht. Wenn du sie weich "gestrahlt" hast dann ist es unbedenklich.

Und wenn hast du nur viel Kartoffelstärke zu dir genommen was überhaupt nicht schädlich ist 😁

Also ich gehe mal davon aus das du die Mikrowelle auch angeschaltet hattest.

Damit sind die Kartoffeln nicht mehr roh.

Bakterien vertragen obendrein keine Mikrowelle die wären also auch weg.

Warum macht sonst keiner Kartoffeln auf die Art wie du ? Nicht etwa weil es schädlich ist sondern nicht vernünftig schmeckt. Bzw. du hast ja selbst gesehen das die so nicht anständig weich werden.

Du hast keine rohen Kartoffeln gegessen, sondern sie vorher in der Mikrowelle gegart.

Bei rohen Kartoffeln hättest du nach dem ersten Bissen aufgehört.