Mutter ist toxisch, zerstört mein Leben, was tun?

5 Antworten

Nichts für ungut aber für mich klingt das so als wärst du selbst schuld an deiner Situation.

Wer zulässt, dass die Eltern sich mit 20 Jahren in die Beziehung einmischen, der sollte auch nicht klagen. Deine Mutter ist toxisch, ergo ist dein Umfeld toxisch, was du tun solltest ist offensichtlich. Entferne dich aus diesem Umfeld und breche den Kontakt zu dem toxischen Umfeld komplett ab. Normalerweise würde ich sagen zeige zuerst grenzen auf, Sage klar was zu weit geht und das sie sich um ihr eigenes Leben kümmern soll aber das ändert auch nicht viel an der toxischen Umgebung, daher ist ausziehen und Kontaktabbruch die beste Option. Du kannst dich an das Arbeits/Sozialamt wenden, wenn du dir von einem Arzt bescheinigen lassen kannst das dein Umfeld ist wie es ist, und das nicht förderlich für deine Gesundheit ist, kannst du sofort ausziehen, der Zettel kostet glaube ich 7,50 € oder 10,00 € und ist ein Freifahrtschein in deine eigene Wohnung.

Moonlightx1999
Fragesteller

"Du kannst dich an das Arbeits/Sozialamt wenden, wenn du dir von einem Arzt bescheinigen lassen kannst das dein Umfeld ist wie es ist, und das nicht förderlich für deine Gesundheit ist, kannst du sofort ausziehen, der Zettel kostet glaube ich 7,50 € oder 10,00 € und ist ein Freifahrtschein in deine eigene Wohnung"

sowas funktioniert auch in der Schweiz?

Sozialamt kann gefährlich sein, man kann sich da einen haufen schulden anbauen, hab ich mal gehört

Es wäre gut nur ein jahr von dem zu leben und ab nächstes jahr könnte ich es selbst finanzieren denke ich.

Naja... irgendwann wird es wohl mal Zeit, Dein eigenes Leben zu leben und folglich Deinen eigenen Weg zu gehen.

Wahrscheinlich ist es schon so weit :-)

Du bist in dieser Situation alleine auf dich gestellt. Finde heraus was richtig oder falsch und gut oder schlecht für dich ist. Bleib gelassen und lass dich nicht unter Druck setzen. Wegen deine Möglichkeiten ab und mach das beste draus. Man kann es nicht allen recht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Moonlightx1999 !

Da hilft nur eine sofortige Trennung von deiner Mutter.

So traurig das ist, aber du kommst sonst nicht zur Ruhe.

Du bist erwachsen, also schaue, dass du eine eigene Wohnung bekommst, das wäre mal der erste Schritt.

Da du ja ein gutes Verhältnis zu den Eltern deines Freundes hast, könntest du die auch mal um Rat fragen. Sie werden bestimmt alles möglich machen, um dir weiter zu helfen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  19.09.2021, 18:12

Hallo, Moonlightx1999. Vielen Dank für deine Bewertung.

Du könntest daran arbeiten, auf eigenen Beinen zu stehen. Such dir einen Job und nimm dir ein WG-Zimmer, oder zieh bei deinem Freund und seinen Eltern ein, wenn dort alles so wunderbar ist.

Irgendwie merkwürdig, dass du deiner Mutter vorwirfst, nur zu meckern, wo du doch selbst genau das Gleiche machst...