Mutter hat Panikattacke wegen Angst um Familie🇺🇦?

6 Antworten

Das Problem besteht ja grade darin, dass es nicht allein etwas rein Psychisches ist, sondern hochgradig real, Deine Mutter hat ja zu Recht Angst. Ich kenne das nur aus meiner Familiengeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Besten wäre es, wenn Deine Mutter irgend eine sinnvolle Aufgabe übernähme, die vielleicht irgend etwas mit der Situation zu tun hat, also irgendwas für oder mit anderen Flüchtlingen zu machen. Ablenkung mit etwas Sinnvollem ist meines Wissens das, was in solchen Lagen noch am besten helfen könnte.

Picea007xyz  06.05.2022, 21:06

mein vater war auch traumatisiert nach dem letzten weltkrieg und hat in jedem stadtpark partisanen vermutet und ging nie ohne echte, geladene waffe aus dem haus bis zu seinem tode 1979, wusste alles über notwehr als juist und eben ex-soldat, der er gegen seinen willen sein musste und wenn ich als kind einen stock im spaß aufhob, bekam er angst, er würde geschlagen usw..er trank manchmal was mehr...

Das tut mir sehr leider für euch und eure Landsleute hier und natürlich speziell in der Ukraine selbst. Was passiert ist unglaublich und verängstigt alle, besonders die, die dort Familie oder Freunde haben oder natürlich dort sind. Da ihre Angst berechtigt ist, ist "guter Rat teuer". Könnt ihr versuchen, euch hier aktiv in der Flüchtlingsarbeit / Ukraine- Hilfe zu engagieren? Durch helfen geht es einem oft besser, weil man selbst etwas Kleines tut. Ich habe das selbst erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brenoshka06
Fragesteller

Danke für den Rat

Inwiefern musstest du das miterleben ?

Persepolis95  05.05.2022, 21:45

Ich schreibe es lieber privat.

das tut mir sehr leid. wende dich an ein sozialpsychiatrisches zentrum in deiner nähe um schnell beratung und hilfe zu finden für euch. du kannst dich an das gesundheitsamt wenden und an psyhotherapeuten-verbände und an die krankenkasse, die hilfe und therapie auch bezahlt.

brenoshka06
Fragesteller

Möchte sie nicht, die glaubt nicht das es sowas wie eine psychische Belastung gibt sondern das es böse mächte sind

Picea007xyz  06.05.2022, 21:04
@brenoshka06

die bösen mächte heissen putin und seine generäle und seine oligarchen-freunde...jetzt wurden aber yachten von denen fest gesetzt, ist auch schon mal gut.

Picea007xyz  06.05.2022, 21:13
@Picea007xyz

kann dein vater nicht zu fliehen versuchen? dann ist es zwar kein solcher held in den augen mancher leute, aber wenigstens am leben...ich wüsste es auch wirklich nicht, was ich als mann und jetzt dort tun würde. ist doch eh schon alles kaputt in mariupol usw. dann lieber abhauen nach D. oder woanders hin?

Tut mir echt leid!

Nimm sie in den Arm und sag ihr dass du da bist wenn sie Hilfe braucht.

Ich hoffe euer Familie gehts gut, und ganz viel Kraft euch! <3

Es tut mir leid, so etwas aus der Entfernung zu lesen, wo auch berufliche Hilfe nötig wäre.

Und beruhigen kannst Du sie nicht. Ihre Angst ist ja leider berechtigt.

Nur in den Arm nehmen. Zeigen, das Du da bist.

Euch viel Kraft!

brenoshka06
Fragesteller

Dankeschön, können wir brauchen 🕊🇺🇦