Mutter erwartet was tun?

4 Antworten

Na ja, offensichtlich ist Deine Mutter mit Deinem Verhalten, was den Haushalt betrifft, nicht zufrieden....also brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sie Dich nicht für etwas anderes lobt.

Mach sie glücklich und hilf ihr mehr, dann kann sie auch gelassener werden und sich mit Dir über Dinge freuen, die Dir wichtig sind.

SinaStreberin 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 16:33

Tja,schon versucht.2 Monate lang.Was ist passiert?Nichts hat sich geändert.Ist das eine mal gut ist das andere wieder schlecht.Sie hat immer etwas zu kritisieren aber wehe ich kritisiere etwas von ihr.Ich fühle mich unterdrängt.

Das sind verschiedene Themen. Der Haushalt fällt immer an und alle dort lebenden Personen haben sich daran zu beteiligen.

SinaStreberin 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 16:28

Verstehe ich schon,und ja mach ich auch ab un zu.Das was mich aber stört ist das wenn ich was gutes gemacht habe,sie sich nicht mal freut un direkt etwas komplett anderes kritisieren muss

Nussbecher  10.03.2025, 16:28
@SinaStreberin

Nochmal: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ihr ist es wohl wichtig, dass du dich merh einbringst. Nicht ab und zu, sondern täglich. Da darf auch sie mal sauer sein, wenn du dich da so rausziehst.

für mich spricht da eine gewisse Enttäuschung deiner Mutter über dich heraus. Diese scheint so weit fortgeschritten zu sein, dass sie nicht einmal mehr deine positiven Seiten wahrnimmt. Das würde mich an deiner Stelle alarmieren!

So tut ihr beide euch nur gegenseitig weh, verletzt eure Gefühle und das schaukelt sich immer weiter hoch. Diesen Teufelskreislauf müsst ihr beide unterbrechen, bevor es richtig "kracht".

Sagt euch, was ihr voneinander wünscht, ABER ohne Vorwürfe, einfach nur eine Wunschliste. Am besten mit Rangliste, was ist der dringlichste Wunsch, was die Nr 2... versucht, euch gegenseitig die obersten Wünsche gegenseitig zu erfüllen, da müssen beide dran arbeiten.

Vllt fühlt sie sich überfordert oder alleingelassen mit allem. Mütter sind nicht die Haussklavinnen oder Hauselfen der Familie. Du willst es doch bestimmt auch "wohnlich " haben. Und sie soll lernen, nicht nur die negativen Dinge in dir zu sehen, sondern zu differenzieren und dich auch mal zu loben. Wenn sie sich überlastet fühlt, dann soll sie das ansprechen und dir sagen, mach bitte dies und das, ich kann nicht mehr. Oder macht Wochenaufgaben auf, wie Müll rausbringen, Staubsaugen oder du wäschst deine Wäsche selbst, der Abwasch und das Kochen sind weitere "Klassiker" im Haushalt... teilt euch die Sachen ein. Die müssen dann aber auch laufen! Sonst landet ihr wieder am Anfang!!!

SinaStreberin 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 16:52

Dankeschön für die gute Antwort

artio9  10.03.2025, 16:53
@SinaStreberin

sehr gerne. ich hoffe, du kansst damit etwas anfangen. ich wünsche dir von Herzen, dass ihr beiden euch wieder zusammenraufen könnt

Auf der einen Seite verstehe ich dich schon. Nur die gute Note hast du für dich geschrieben, denn es geht alleine um deine Ausbildung und Zukunft.

Vermutlich war sie einfach enttäuscht, blieben Dinge liegen, die sie dir aufgetragen hat. Und auch Eltern können mal hässig reagieren.

SinaStreberin 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 16:53

Das stimmt…ich werde versuchen NOCH MEHR zu machen und ich hoffe sie hört dann auch auf nur die schlechten Sachen zu sehen

Prinzessle  10.03.2025, 16:55
@SinaStreberin

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, hoffe aber sehr, dass sie dir auch mal Anerkennung schenkt. In dem Sinne alles Liebe und Gute dir.