Vater hat ansichten vom leben wie im 19 Jahrhundert es nervt so wie würdet ihr auf sowas reahieren?

6 Antworten

Gegen Mitarbeit im Haushalt spricht auch im 21. Jahrhundert nichts.

Du scheinst noch sehr jung zu sein, wenn Du das im 19. Jahrhundert verortest. So bin ich selber groß geworden, und es war bis vor wenigen Jahrzehnten ein mehrheitlich überwiegendes Familienbild. Vater war Alleinverdiener, Mutter zuhause zieht die Kinder groß. Das ist heutzutage allein aus finanziellen Gründen gar nicht mehr möglich.

Solte er jedoch allzu patriarchalisch und dominant euer Leben bestimmen, ist das natürlich nicht mehr zeitgemäß. Aber das kann man nicht mit letzter Gewissheit aus Deinem Beitrag rauslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wie deine Eltern sich die Haus- und Care-Arbeit reinteilen, ist in erster Linie ihre Sache als Paar. Du kannst natürlich mal ruhig unter vier Augen deine Mutter fragen, ob die Aufteilung für sie so wirklich in Ordnung ist und wieso sie und dein Vater diesen Weg gewählt haben. Aber am Ende des Tages ist es eben die Sache der beiden, nicht deine.

Als Kind, was noch im Haushalt lebt, bist du übrigens nicht nur rein moralisch, sondern sogar gesetzlich dazu verpflichtet, im Rahmen deiner altersentsprechenden Fähigkeiten mitzuhelfen - § 1619 BGB ;). Dass du somit dafür kritisiert wirst, wenn du die dir zugeteilte Aufgabe - also Müll rausbringen - nicht erledigt hast, ist völlig gerechtfertigt. Maximal wäre dann noch die Frage, ob der Ton, in dem kritisiert wird, angemessen ist. Aber wenn man gerade selbst einen Fehler gemacht hat, sollte man auch bei solchen Ton-Diskussionen sehr, sehr kleine Brötchen backen ;).

In solch einer Situation kannst Du nur sehen den bestmöglichen Schulabschluss zu machen und auszuziehen so schnell wie möglich und Dein eigenes Leben zu starten

er erwartet das meine mutter immer das essen kochr und dann kann er sich das essen nichtmal selber in sein teller geben

was sagt deine Mutter dazu? Wenn das für sie okay ist, dann ist es okay. Wenn nicht dann muss sie halt etwas sagen und wenn das nicht hilft halt aufhören ihn zu bedienen.

Das die Frau das Essen kocht ist grundsätzlich aber ja nichts schlimmes. Ich mache das z.b. gerne - dafür darf mein Mann anschließend die Küche putzen ;-)

er beschwer sich immer das wie oder auch ich nichz putzen obwohl er selber nichts macht als 1 mal pro woche staubzusaugen und einmal in 2 monaten den rasen zu mähen mehr macht er nicht im haushalt

Meine Antwort wäre : ich mache genauso viel wie du.
Aber du hast Recht, wir sollten ALLE mehr machen, damit wir Mama entlasten. Wir sollten einen Haushaltsplan machen. Da steht dann drinnen wer was an welchem Tag zu machen hat.
Der Vorteil hier ist, dass er dann auch sieht wie viel deine Mutter wirklich macht und vor allem kann er sich dann nicht drücken wenn er z.b. jeden SA mit Bad putzen dran ist. Wenn es nicht geputzt worden ist dann ist es ja seine Schuld

er findet das er hier im haus das sagen hat und der größte ist

Das glaubt mein Mann auch :-) nein im Ernst - würde er sich so aufführen,dann hätte ich ihn schon längst in die Schranken verwiesen.

Typischer Fall von Alleinverdiener mit Größenwahn-Allüren. Da er von seiner Umwelt offensichtlich erwartet belogen zu werden, da er Ehrliches nicht ertragen kann/ hören möchte, solltest du ihm in deinem Interesse der friedlichen Koexsistenz diesen Gefallen tun und sobald wie möglich/ für dich vertretbar ausziehen.