Meine Mutter ignoriert mich weil ich studieren will. (sie ist vielleicht neidisch)?

5 Antworten

Ich habe meinen BSc+MSc innerhalb von 4 Jahren in 2 Fremdsprachen in verschiedenen Ländern gemacht.

Solche Pläne führen immer zu Diskussionen, entweder weil die Eltern einen zu jung und unerfahren halten, weil sie Angst ums Kind haben oder nicht wissen, dass dies heutzutage wesentlich einfacher ist als früher.

Du wirst sie nur sehr schwer belehren können oder ihre Ansichten ändern. Wenn es dein Traum ist: mache es, ziehe es durch. Zur not mit Nebenjob und Kredit selbstfinanziert.

Zum Abi: Ist schön, gut gemacht! Jedoch ist aufgrund der Noteninflation die Abschlussnote immer weniger wichtig (hierzu gibt es viele Studien). Und auch mit MSc hat man in vielen Bereichen Startschwierigkeiten oder ist erstmal in der Hackordnung weit unten. Ein Studium ist immer ein langer weg.

Um aus deinem Elternhaus auszuziehen brauchst du solange du unter 18 bist das Einverständnis der Sorgeberechtigten.

Vorerst wirst du also nur an einer Uni studieren können die du von deinem Elternhaus aus erreichen kannst.

Wenn dein angestrebtes Studienfach nicht an einer für dich erreichbaren Uni angeboten wird, dann könnte es sein das ein Familiengericht die Erlaubnis deiner Eltern ersetzen könnte.

Ein Auslandstudium wird man dir aber auch dort nicht genehmigen. Das kannst du dann auch nach dem Bachelor noch machen.

Mit 16? Nein, um wirklich eigenständig zu sein brauchst du die Volljährigkeit.

du bist wirklich verdammt jung um langfristig ins Ausland zu gehen. Letztendlich wird das aktuell noch nicht klappen. Auch weil im Ausland studieren teuer ist und wie ich rauslese hast du kein Geld. Fang erst mal in DE an und mach dann irgendwann ein Auslandssemester. Dann bekommst du auch Bafög und hast somit Geld.

dein abischnitt ist klasse. herzlichen glückwunsch zu deinem klasse abi :).

das du studieren willst wird sie nicht verhindern können und sollte sie auch nicht. die frage für dich wird ehr sein, wie du das im ausland finanzieren willst dauerhaft. hast du soviele rücklagen?