Muss man vor Führerscheinprüfung eine Abfahrtskontrolle durchführen?

6 Antworten

Der Prüfer stellt höchstens 2,3 technische Fragen z. B. Wo ist der Motor etc. Die sind aber nicht relevant also wenn du die Fragen nicht beantworten kannst ist das nicht schlimm

Bei mir musste man nur beim Einsteigen alles prüfen ... Innenspiegel, Auenspiegel, Sitz richtig einstellen etc. pp.

Außen nicht ...

aber man sollte schon auf Fragen reagieren können

Da du bestimmt mit dem Auto der Fahrschule dort hin gefahren bist, ist die Kontrolle schon geschehen. Der Prüfer wird dir Fragen zu technischen Dingen stellen. Z. B.: nenne mir 5 Merkmale die du am Reifen erkennst und erläutere sie. Es ist ratsam den Sitz und die Lenkradposition einzustellen sowie die der 3 Spiegel. Auch die Frage ob alle angeschnallt sind.

Eine richtige Abfahrtskontrolle muss man nicht machen.

Ich habe meine vor drei Monaten gehabt, der Prüfer hat nur drei Fragen gestellt.

Er wollte die Reifenmindestprofiltiefe wissen (1,6mm), außerdem sollte ich zeigen wie man den Ölstand misst und wie man Fernlicht einschaltet.

Viel Erfolg!

Paejexa  27.12.2021, 09:15

Wollte er dann auch wissen wie man es wieder ausschaltet? Das scheinen einige nie gelernt zu haben 🤣

Von deinen aufgezählten Dingen musste ich nur eine prüfen. Das war der Reifen.