Wie sicher wart ihr vor der Führerscheinprüfung?
Ich habe in 2 Wochen praktische Führerscheinprüfung. Das Problem ist, ich verstehe momentan noch überhaupt nicht, wie ich diese jemals bestehen soll.
Ich hatte bis jetzt 30 Fahrstunden, dennoch übersehe ich oft rechts vor links, parke schlecht ein, will im 2.Gang abbiegen, obwohl eigentlich der 1.Gang angebracht wäre...
Die Strecken, die ich schon gefahren bin, kann ich einigermaßen, da ich dort ja schon weiß wo rechts vor links kommt und wo ich in welchem Gang abbiegen kann. Das Problem sind halt oft Strecken die ich nicht kenne...
In den nächsten 2 Wochen werden nochmal 10-12 Fahrstunden dazukommen, damit ich mich einfach sicherer fühle. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das ich mich in den nächsten Fahrstunden nochmal total verbessere.
Hier lese ich öfter genau das Gegenteil: Fahrschüler fühlen sich sicher, der Fahrlehrer meldet sie aber noch nicht zur Prüfung an. Wie kann das sein? Ich denke, auch wenn ich noch 50 Fahrstunden nehme, wird es nicht besser...
Konntet ihr vor der Fahrprüfung "perfekt" fahren? Oder ist es normal, das man auch kurz vor der Fahrprüfung noch solche Fehler macht?
9 Antworten
Hallo,
es ist ganz normal, wenn du aufgeregt bist und dir Sorgen machst. Ich war auch aufgeregt, aber im Nachhinein denke ich, dass es unnötig war. Es war eine ganz lockere Athmosphäre. Mein Fahrlehrer hat sich die ganze Fahrt über mit dem Prüfer unterhalten. Das zeigt schon ein wenig, dass er sich nicht ausschließlich auf dich fokusiert.
Niemand fährt in seiner Prüfung und auch noch danach "perfekt". Du musst dich konzentrieren und dir lieber mehr Zeit nehmen. Denn wenn du lieber eine größere Lücke abwartest, geht die Zeit schneller um.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Es haben schon so viele andere es geschafft. Vielleicht könntest du auch nochmal mit deinem Fahrleherer über deine Ängste sprechen.
Bei weiteren Fragen, sag Bescheid...
Schönen Abend noch :D
Zerbrich dir nicht den Kopf. Bei den Fahrstunden bin auch gefahren wie der erste Mensch. Die Prüfung hat dann tadellos geklappt.
Den Kopf zerbreche ich mir tatsächlich nichtmehr darüber. Die Prüfung ist aber mittlerweile auch schon 2 Jahre her :D
Es ist normal, dass man sich vor der Prüfung unsicher fühlt, ging mir genauso.
Vor und nach der Prüfung hab ich auch Fehler gemacht, es geht nur darum, dass du gut genug bist ;)
Zu deinem vorletzten Paragraphen: Das kann auch an falscher Selbstsicherheit liegen.
Wenn dein Fahrlehrer meint, du kannst das schaffen, dann würde ich auch darauf vertrauen.
Er hat ja schon viele Schüler durch die Prüfung gebracht und weiß, wie viel man können muss um zu bestehen.
Mach dich doch netso verrückt um so mehr du darüber nachdenkst um so schlimmer wird es. Das mit dem Abbiegen, wenn du dir unsicher bist einfach kupplung drücken und um die ecke fahren dannach den Gang suchen.
Hey, hast du die Prüfung schlussendlich Bestanden? Mir geht’s grad genau so :(
Danke. Das macht Mut! Das ist irgendwie meine größte Sorge...ich mache halt immer noch so viele Fehler..obwohl ich übe und übe und kurz vor der Prüfung stehe.
Ja ich hab bestanden ;)
Also mach dir keine Sorgen. Mein Prüfer war echt nett und ich habe trotz ein paar Fehler bestanden. Wenn dein Fahrlehrer dich zur Prüfung angemeldet hat, dann wirst du das schon hinkriegen. Viel Erfolg!