Muss man sich Essen erst "verdienen"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch darf nicht nur essen, er muss sogar essen.

Deine Erlaubnis zu essen hast du dadurch, dass du ein Mensch bist. Mehr brauchst du nicht. Und wenn du dein ganzes Leben im Bett verbringen würdest, dürftest und müsstest du trotzdem essen.

Ich mache nicht viel Sport, nur einmal pro Woche den Schulsport und ansonsten fahre ich normalerweise mit dem Fahrrad zur Schule (hin und zurück ergibt das 30 Minuten Fahrradfahren pro Tag). Im Winter fahre ich manchmal nicht mit dem Fahrrad, sondern nehme die Bahn. An den Tagen habe ich dann quasi gar keinen Sport.

Trotzdem esse ich jeden Tag so viel, bis ich satt und zufrieden bin. :) Ich frühstücke immer, esse in der Schule einen mitgebrachten Snack, nach der Schule esse ich zu Mittag (naja, wenn ich spät aus habe, esse ich das Mittagessen natürlich in der Schule) und dann esse ich am Abend noch Abendessen. Und das ist eigentlich immer so, egal ob ich Sport mache oder nicht. Wenn ich krank bin und keinen Appetit habe, esse ich natürlich weniger. Und wenn ich viel Sport gemacht habe, habe ich natürlich mehr Appetit und esse dann auch mehr.

Aber es kommt nie vor, dass ich mir mal Essen nicht erlauben würde. Wieso auch! Essen ist der Kraftstoff für meinen Körper! Essen sorgt dafür, dass ich mich bei Klassenarbeiten konzentrieren kann und Einsen schreibe, Essen sorgt dafür, dass ich beim Laufen Energie habe, Essen sorgt dafür, dass meine Organe super funktionieren und ich nicht so schnell krank werde.

Ich achte dabei darauf, dass ich relativ gesund esse. Klar, Schokolade esse ich auch mal zwischendurch (wer würde das nicht tun, vor allem mit 13) :D Aber generell esse ich jeden Tag Obst und Gemüse und versuche auch, genug zu trinken.

Essen muss man sich nicht verdienen. Du musst dir ja auch nicht die Luft zum Atmen verdienen. Du brauchst es einfach, weil du am Leben bleiben willst und sogar gesund und glücklich sein willst, oder? Na also. Dann nimm es dir auch.

Du. Darfst. Essen.

Punkt! :)

the42ndthing
Fragesteller

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten. Deine Worte klingen sehr vernünftig und - wie ich finde - extrem reif für dein Alter.

Muss man sich Essen erst "verdienen"? Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Essen/Angst vor Zunahme; und zwar hat sich unter anderem in meinem Kopf der Gedanke festgesetzt, dass ich mir die "Genehmigung" für mein tägliches Essen erst durch Bewegung verdienen oder eben meine Nahrungsmenge entsprechend anpassen muss.

Du musst aufpassen, dass du da keine Zwangsstörung entwickelst! Was du da betreibst und die Mechanismen, die du benutzt, um dich selbst zu reglementieren, sind brandgefährlich!

Es gab schon Menschen, die durch solches Verhalten in so zwanghafte Muster fielen, dass sie sowohl körperlich als auch psychisch erkrankten - und zwar über eine Magersucht (was problematisch genug ist!) hinausgehend!

Ist das normal, habt ihr diese Gedanken auch?

Nein, das ist nicht nur "nicht normal", das ist nicht gesund ...

Wenn du das nicht von allein abstellen kannst, suche dir bitte professionelle Hilfe!

Alles Gute für dich!

Dein letzter Beitrag zeigt ja sehr deutlich, dass Du offenbar unter einer Essstörung leidest. Das Gefühl zu haben, sich sein Essen erst verdienen zu müssen bzw. eine falsche Einstellung zum Essen und seinen Mengen zu haben, ist zumindest ein Zeichen dafür. Essen und Ernährung ist lebensnotwendig und nicht abhängig von Kilometern, die man am Tag zurück legt.

Alle anderen Antworten, was am Tag so gegessen wird, werden Dir nicht helfen. Da Du die Antworten wahrscheinlich nicht verstehen kannst. Ich würde mich vielleicht einfach mal mit jemandem unterhalten, der sich mit Essstörungen auskennt. Alles Gute.

the42ndthing
Fragesteller

Dankeschön erstmal fürs Antworten!

Essen und Ernährung ist lebensnotwendig und nicht abhängig von Kilometern, die man am Tag zurück legt.

Das heißt, du isst auch an Tagen, an denen du z.B. wenig rauswarst, ungefähr dasselbe wie an Tagen, an denen du etwas mehr Strecke zurückgelegt hast?

Ja, man darf essen auch wenn man sich nicht viel bewegt. Man muss sein Essen nicht verdienen. Hab leider auch so ähnliche Probleme wie du, aber ich weiß, dass diese Gedanken falsch sind. Du hast eine Essstörung und solltest dagegen was tun.

the42ndthing
Fragesteller

Dankeschön fürs Antworten!

Wie gehst du dagegen an?

XXsadXX  16.11.2020, 12:22
@the42ndthing

Hab aufgehört Sport zum machen und much viel zu bewegen. Ess hald trotzdem was, auch wenn es zurzeit echt schwer ist.

Manchmal mach ich viel Sport, manchmal ein bisschen, manchmal gar nix. Essen tu ich immer, bis ich satt bin.