Muss man für die schulische Ausbildung bezahlen?
5 Antworten
Jein. Es kommt drauf an. Generell hast du Kosten für Lernmaterialen zu tragen. Studierst du, kommen (außer Fernstudium) Studiengebühren und Literatur und Arbeitsmittel hinzu.
Kommt ja darauf an um welche schulische Ausbildung es sich genau handelt.
Es gibt auch private Schulen wo du Schulgeld zahlst. Bist du zum Beispiel auf einem Berufs-Kolleg wo du quasi nebenbei noch einen höheren Schulabschluss machst, ist die Ausbildung kostenlos.
Der Name verrät es ja schon: Bei einer schulischen Ausbildung verbringst du die meiste Zeit an der Berufsschule. Deshalb spricht man manchmal auch von einer vollschulischen Ausbildung. Anders als bei der dualen Ausbildung sammelst du Berufspraxis nicht in deinem Ausbildungsbetrieb, sondern meistens im Rahmen von Praktika während der Ausbildung oder nach Ende der regulären Ausbildungszeit.
Noch ein entscheidender Unterschied zur dualen bzw. betrieblichen Ausbildung: Bei einer schulischen Ausbildung hast du in der Regel keinen Ausbildungsbetrieb, mit dem du einen Ausbildungsvertrag abschließt. Stattdessen ist eine staatliche oder private Berufsfachschule, ein Berufskolleg oder eine Fachakademie Träger deiner Ausbildung.
Eine schlechte Nachricht, wenn du eine schulische Ausbildung machen möchtest: Während duale Ausbildungen grundsätzlich bezahlt werden, ist das bei schulischen Ausbildungen längst nicht immer der Fall.
https://www.ausbildung.de/ratgeber/ausbildungsarten/schulische-ausbildung/
Also ich mache grade eine Schulische Ausbildung. Ich zahle nichts.
Dann in einer öffentlichen Schule oder? Bei mir im Bundesland kosten die PTA Schulen Geld, da es keine öffentlichen mehr gibt.
Die meisten schulische Berufsausbildungen kosten Geld ja.
Kommt auf den Träger an. Staatliche Berufsfachschulen sind kostenlos, Privatschulen erheben Gebühren.
Welche machst du?