Ist schulische Ausbildung ein Luxus?
Ich würde sehr gern eine schulische Ausbildung machen das einzige was mich davon abhält ist der Fakt dass diese nicht vergütet wird und man manchmal sogar dafür zahlen muss. Das ist ein sehr großer Nachteil. Wird man denn in solchen Fällen irgendwie Finanziell vom Staat oder wo anders unterstützt? Ich meine wenn ich von zuhause umziehen müsste, keine Ausbildungvergüting bekomme wie soll ich meine WG und mein Essen bezahlen?
7 Antworten
Wenn dich das finanziell so doll stresst, macht doch besser eine duale Ausbildung. Nicht, dass du finanziell unter Druck gesetzt wirst, sondern dir fehlt menge Praxiserfahrung, sodass fast niemand dich einstellen wollen, außer knapp über Mindestlohn bezahlt wirst
BAföG und die meisten, inklusive mit, die eine schulische Ausbildung absolvieren wohnen noch Zuhause. Man kann erst umziehen, wenn man es sich erlauben kann.
Wieso willst du unbedingt eine schul. Ausbildung machen? Bei dualer Ausbildung kriegst du mehr Praxis-Erfahrung und etwas Geld. Wenn das warum auch immer nicht geht, schau mal nach "ausbildung bafög" etc.
notting
Ist schulische Ausbildung ein Luxus?
Sicherlich nicht.
wie soll ich meine WG und mein Essen bezahlen?
Z.B durch einen (Neben)Job bzw. mittels BAföG.
Ich finde es ist kein Luxus. Habe ich gemacht und dabei die meiste Zeit zuhause gewohnt.