Sollte man Elektroauto-Batterien auf nur 80% Laden?

3 Antworten

Von Experte mloeffler bestätigt

Müssen nicht aber können. Du kannst auch auf 100% laden. Nur lohnt sich das nicht wirklich. An 80% flacht die Ladekurve zur Schonung des Akkus so stark ab, das diese letzten 20% in etwa genau so lange dauern beim laden wie der Ladevorgang von 10%- 80%.

mloeffler  24.12.2021, 08:48

Hinzu kommt dass die Batterie bei einem niedrigeren Spannungsniveau weniger schnell altert. Ein Fahrzeug was nach dem Laden nicht bald für eine lange Strecke genutzt wird sollte man daher auch nicht unbedingt auf 100% aufladen und dann vollgeladen tagelang stehen lassen. Allerdings hat der Hersteller da auch schon vorgesorgt. Die Akkus in Elektroautos werden anders als in Laptops oder Handys nicht wirklich zu 100% geladen. Sondern immer nur zu einem Teil ihrer technisch möglichen Kapazität genutzt.

DerBayer80  24.12.2021, 08:59
@mloeffler

Korrekt. In der Regel werden nur ca 90% geladen und selbst wenn die Anzeige anzeigt das der Akku leer ist, sind meistens noch 10-15% Restkapazität im Akku

FresherKnilch  24.12.2021, 09:30
@mloeffler

Hab mich das eh schon gefragt, warum Akkus von mobilen Geräten nicht gleich von Haus aus nur zwischen 80-20% Ladezustand gehalten werden, meinetwegen als abschaltbare Option.

mloeffler  24.12.2021, 10:40
@FresherKnilch

Ich fürchte den Herstellern von Handys und Laptops ist es ganz recht wenn die Geräte nach 3-4 Jahren "alt werden". Allerdings bist bei meinem aktuellen Notebook tatsächlich eine Funktion vorhanden mit der man die Akkuladung begrenzen kann.

FresherKnilch  24.12.2021, 11:08
@mloeffler

Natürlich, seitens der Hersteller besteht da kein Interesse, aber wir haben Gesetze, die vorschreiben, dass Toaster mind. 2 Scheiben auf einmal toasten können müssen... um Energie zu sparen. Da sollte man meinen, dass die Hersteller auch bei den ressourcenintensiven Akkus gewisse Vorgaben haben.

Ja, hab leider kein Gerät, was diese Option bietet. Ich frage mich auch, ob es zb. beim Latop oder Handy überhaupt nur softwareseitig möglich ist, oder ob dann nicht auch die Hardware entsprechend ausgelegt sein muss, um das weitere Laden zu unterbinden... also wenn der Akku zb. auf 80 geladen ist, dann nicht immer wieder auf 80% aufzufüllen, sondern zu warten bis der Ladestand auf ungefähr 20% abgesunken ist. Da kenne ich mich zu wenig aus.

NomadeLimonade
Fragesteller
@FresherKnilch

Auf dem Mac hab ich jetzt die App "AlDente" von AppHouseKitchen, Funktioniert 1A bis zu 80%

checkpointarea  24.12.2021, 14:50
@mloeffler
Die Akkus in Elektroautos werden anders als in Laptops oder Handys nicht wirklich zu 100% geladen.

Habe mal gelesen, dass es das auch bei Handys geben soll.

Von Experte KevinHP bestätigt

Im Grunde gilt das für alle Li-Ionen Akkus. Die Extremzustände Voll aufgeladen und ganz Endladen bedeuten Stress für den Akku. Durch diesen Stress altert der Akku schneller. Wenn du möchtest das dein Akku lange hält dann ist es besser seinen Ladezustand möglichst zwischen 20% und 80% zu halten. Solltest du die Kapazität aber auch mal wirklich brauchen kannst du deinen Akku aber ohne Probleme auch volladen, nur solltest du darauf achten den Akku nicht lange Zeit vollgeladen zu lagern.

Basti845  24.12.2021, 10:48

Warum entscheidet das kein Steuergerät?

Remmelken  24.12.2021, 14:43
@Basti845

Viele Autohersteller sehen dafür tatsächlich eine Kapazitätsreserve die vor dem Nutzer versteckt wird. Manchmal ist der Akku größer als die Nnnkapazität, häufiger findet man das man einen Teil der Nennkapazität nicht nutzen kann.

NomadeLimonade
Fragesteller

Danke. Ist dann die Anzahl der Ladevorgänge egal, wenn man dauernd zwischen 20% und 80% pendelt? Weil man ja dann öfter ranmüsste. Weil man ja gerne den Akku pflegt, würde ich es machen. Aber ist die Anzahl dann auch egal?

mloeffler  24.12.2021, 13:31
@NomadeLimonade

Bei der Alterung von Akkus gibt es nicht den einen Faktor. Da spielen ganz viele Bedingungen eine Rolle. Auch Alter des Akkus in Jahren, Temperatur und die hier besprochene Spannungslage der Zellen. - Auch Ladezyklen spielen bei der Alterung eine Rolle. Allerdings werden bei der Angabe der Zyklenfestigkeit eines Akkus immer Vollzyklen betrachtet. Einen Zyklus von 20-80 und wieder auf 20% kannst Du näherungsweise als einen 60% Zyklus annehmen. Die prognostische km Anzahl bis der Akku deutlich an Kapazität verliert wird sich also durch die Teilzyklen nicht negativ entwickeln. Das kleinere Nutzungsfenster wird sich eher positiv auswirken.

du KANNST ein elektroauto auch nur zu 80% laden.

das ist wie beim verbrenner. ob du ganz voll tankst oder nicht, ist dir überlassen.

80% ist übrigens ungefähr der punkt, wo der ladevorgang anfängt langsamer zu werden, weil sich die zellenspannung der ladespannung nähert.

je geringer der unterscheid zwischen der spannung in der zelle und der ladespannung ist, desto weniger strom kann fließen.

das sieht man auch schön bei einer autobatterie. wenn die langsam voll ist, nimmt der ladestrom ab.

du kannst dir das auch etwa vorstellen, wie wenn du mit einem durckluftbehälter die reifen aufpumpst. der berühmte reifenblitz, den es früher oft an der tankstelle gab...

je größer der druck im reifen im verhältnis zum druck im tank, desto langsamer fließt die luft in den reifen. erreichen beide das gleiche niveu, fließt keine luft mehr.

lg, anna

KevinHP  24.12.2021, 09:26

Das ist nicht der Hauptgrund für die nicht volle Ladung/Entladung.

Außerdem werden bestimmte Wörter in der deutschen Sprache groß geschrieben.

Peppie85  24.12.2021, 12:20
@KevinHP

Das liebe ich so an den Deutschen.

  1. hauptsache was zu meckern
  2. der Glaube, dass die Regeln die sie aufstellen für die ganze Welt gelten.
KevinHP  25.12.2021, 09:15
@Peppie85

Dann bist du doch auch Deutsche.

🤔

Naja, wird schon irgendwie passen. :)

Ich werde dich weiterhin berichtigen, hoffe das ist in Ordnung.