Muss man einen Boiler in irgendeiner Weise desinfizieren?

5 Antworten

Wenn er täglich benützt wird, ist die Legionellenbildung fast nicht möglich.

Sollte mehrere Wochen der Untertischboiler nicht benutzt werden, braucht man nur einmal die Temperatur auf über 60 Grad stellen und schon ist die Keimzahl wieder auf den Normalwert.

Hi,

Wenn der Boiler heiß genug ist, brauchst du ihn nicht zu desinfizieren, sondern nur ggf. entkalken.

m.f.G.

anwesende

Danke. Wie mache ich das?

@Holger1002

Entkalken geht am besten mit Zitronensäure. Aber das brauchst du wirklich nur in einer Gegend mit extrem hartem Wasser, also über 25dH. Sonst rentiert sich der Aufwand absolut nicht.

@anwesende

"Womit" ist mir klar. Aber "wie"? Der Kasten ist ja dicht. Muss ich den ganz auseinanderbauen?

@Holger1002

ja, du müsstest den Kaltwassereinlass abschrauben, Zitronensäure einfüllen, den Boiler aufwärmen und dann wieder gut spülen.

Nein Legionellen Probleme gibt's nur bei den Speicher Einheiten, wenn überhaupt. Nicht bei den Boilern

Ich habe so einen in der Küche, habe diesen besonders im Winter immer wieder dabei ertappt, dass er sich auf Heizen stellt, obwohl ich kein Wasser entnehme, dann drehe ich ihn ab und erst wieder auf, bevor ich wieder warmes Wasser brauche.

Entkeimen muss man diese Geräte nicht.

Wenn das Wasser z B nach Urlaub ,länger gestanden hat ,

würde ich zu erst mal 5 Liter laufen lassen und danach einmal abkochen lassen.

Auslaufen ja, hinterher auch noch auskochen ....?