Habe einen drucklos/Niederdruck 80l Boiler Stiebel Eltron SN80,welche Duschsäule bzw. Regendusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Barnies,

Ich bin vom Hansgrohe Service und hab deine Frage hier gefunden.

Ich muss dich leider enttäuschen: Es stimmt, dass man an einen drucklosen Speicher (Boiler) keine Raindance oder eine Showerpipe anschließen kann. Da gibt es gewisse Sicherheitsmerkmale, welche Produkte die für drucklos Speicher geeignet sind, einhalten müssen und das ist mit druckfesten Brausen nicht gegeben.

Trotzdem wünsch ich dir einen guten Rutsch in neue Jahr 2012.

Günther, Hansgrohe Serviceteam

Entweder gegen Druckspeicher wechseln, ist aber wesentlich teurer. Da kannst du auch eine Nebenstelle anschließen. Oder 5 oder 10l Untertischspeicher unters Waschbecken bauen.

1

Danke, das ging aber schnell mit dem Antworten. Nur habe ich dann 3 elektrische Boiler zu Hause , denn in der Küche sitzt auch einer unter der Spüle..... ==> zuviel Energiekosten. Ich wollte ja eigentlich das bereits vorhandene Warmwasser nutzen ......., müssen dann wohl an die Wanne zum Zähneputzen (total umständlich !) ...

0
26
@barnies

Irrtum, lokale Warmwasserspeicher, wie ein 5 oder 10l Speicher sind energiesparender wie eine Zentrale WW - Versorgung. Die Verluste in dem notw. Rohrsystem u. die eventuelle Umwälzpumpe sind größer als die 2 Grad Temperaturverlust in 24 h am 5 l Speicher. Den da ist das WW sofort verfügbar und es muss nicht erst das kalt gewordene Wasser weglaufen. Bei einer Umwälzpumpe kommt der Strom für die Pumpe dazu. Meist sind die WW - Leitungen nicht sehr gut isoliert. Bögen und Verbindungen speziel. Wie bei mir. Wenn ich geduscht habe ist der Fußboden in der Abstellkammer gut warm. Weil da die Leitungen der WW Versorgung lang gehen. Bis in die Küche sind es 8m. Überleg mal wieviel Wasser da kalt wird. Nur wenn ich mal was warm abspüle. Geht leider ohne großen Auwand nicht zu ändern. Seh mal nach was ich für einen Beruf angegeben habe.

0
67
@barnies

ohhh da muss ich dich enttäuschen gerade die kleinen bömblis unter der spüle nuckeln richtig ab und vor allem nutzlos. hier wird gerne an der isolation gespart. so dass sie heizen und heizen und heizen... und das fürn affen...

2 freundienn von mir habe ich einen schalter installiert. die machen sich den nur noch an, wenn die mal warmes wasser brauchen zum spülen oder putzen. seit dem haben die fast 500 kwh pro Jahr an ersparnis... ohne änderung der warmwasserzapfgewohnheiten...

lg, anna

0

Eine preiswerte Loesung besteht in einem Zweiwegeventil am Ablauf des Boilers, welches immer einen von zwei Wegen offen haelt, was die weitere Drucklosigkeit garantiert - und einem Adapter mit drei Anschluessen, welcher im Zulauf sowohl von der Niederdruckarmatur am Boiler, als auch von einer am Waschbecken gespeist wird. Damit kann von beiden der Wasserfluss zum Boiler gestartet werden und nach Wahl die Dusche oder das Waschbecken warmes Wasser erhalten.

Der Teileaufwand:

Waschbeckenarmatur drucklos

Adapter 3fach 3/8"

1 Flexleitung 3/8", Waschbeckenarmatur->3fach Adapter

1 Flexleitung 3/8", Duscharmatur->3fach Adapter

1 Flexleitung 3/8", 3fach Adapter->Boilerzulauf

1 Flexleitung 3/8", Boilerablauf->2 Wegeventil

1 Flexleitung 3/8", 2 Wegeventil->Waschbeckenarmatur

1 Flexleitung 3/8", 2 Wegeventil->Duscharmatur

12 Dichtungsringe 3/8"

Alle Teile sind auf eBay erhaeltlich, selbst montierbar und die Sicherheit des Boilers (Drucklosigkeit) wird nicht gefaerdet.

P.S.: Drucklosigkeit ist eine Illusion. Leitungsquerschnitt und Hoehendifferenz zwischen Boiler und Armatur allein verursachen einen Gegendruck von ca. 2*0.015MPa=0.3bar. Ein Duschkopf ohne Wasserspareigenschaft erhoeht den Gegendruck um ca. weitere 0.02MPa=0.2bar auf insgesammt 0.5bar, ein vertretbares, persoenliches Risiko.

Nach Stromausfall kein warmes Wasser mehr?

Heute Nacht war kurz Stromausfall und seitdem funktioniert der Boiler nicht mehr die Temperatur ist auf 57 Grad eingestellt wie immer aber es kommt immer nur kaltes Wasser. Stiebel Eltron ist der Hersteller

...zur Frage

Wer kennt sich mit einem Stiebel Eltron EB 80 S Warmwasserspeicher aus?

Ich habe einen alten Stiebel Eltron EB 80 S Warmwasserspeicher der in Boilerfunktion läuft. Er ist Drucklos angeschlossen. Gestern nach dem die aufheizphase vorüber war und geduscht wurde gab es einen lauten Knall und seit dem tropft wasser unten aus der Verkleidung, inetwa dort wo die Anschlüsse für die Rohre sind. Elektrich ist das Gerät noch in Ordnung. kann es sein das das Überdruckventil defekt ist und wenn ja wo genau sitzt es? Oder kann es sein das der Behälter geplatzt ist

...zur Frage

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Stiebel Eltron SNU 5 SL antitropf comfort. Heute hat es geknallt und Wasser lief (unten am Boiler aus einer kleinen Öffnung) aus?

...zur Frage

Wasserspeicher von Stiebel Eltron heizt nicht mehr.

Wie kann man die Heizelemente für Wasser boiler auf funktion prüfen.

...zur Frage

Boiler im Badezimmer kaputt. Wie lange dauert der Abbau des alten Boilers, und der Einbau des neuen? Wie viele Tage muss ich dafür frei nehmen?

Momentan habe ich wohl eine Pechsträhne?

Erst stirbt meine Mutter und die Umstände waren schrecklich (ich brauchte einen Psychologen zur Trauma Bewältigung, und das heißt viel), und die Bestattung usw. haben mein gesamtes Erspartes aufgebraucht, dann ging meine Waschmaschine kaputt, ich muss also meine Wäsche per Hand waschen, und nun... nun ist der Boiler in meinem Badezimmer abgekackt (sorry für den Ausdruck, ich bin einfach ein bisschen sauer auf das Schicksal ;-) ). Und dann kommt noch dazu, dass ich beruflich diese und nächste Woche nicht fehlen darf in der Arbeit. Es ist wie verhext. ;-)

Jedenfalls müsste/sollte ich meinem Vermieter bescheid sagen, dass der Boiler nicht mehr geht. Er würde das mit Sicherheit schnell reparieren lassen wollen, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter. Doch wie lange wird das dauern, worauf muss ich mich einstellen? Mal eben einen Tag frei zu nehmen, wird schwierig.

Tja, und bis dahin (ich will jetzt jammern! :-D ) muss ich mir warmes Wasser von der Küche ins Bad schleppen und mich am Waschbecken waschen. Zum Glück habe ich kurze Haare, da kann ich mit einer Flasche mit warmem Wasser hantieren.

Na, egal. Jetzt ist es so wie es ist. Wie lange dauert es denn für gewöhnlich, den Boiler im Badezimmer (für Waschbecken und Badewanne) auszutauschen? Reicht da 1 Tag, oder muss ich mehrere Tage Urlaub einplanen? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Warmwasser in der Küche und auch im Badezimmer nur wenn auch das Duschwasser heiß aufgedreht ist,sonst kommt kein heißes Wasser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?