Wieviel heißes Wasser liefert ein Boiler?
Ich werde wahrscheinlich in eine neue Wohnung umziehen.
Im dortigen Badezimmer befindet sich ein Boiler (siehe Foto).
Da ich noch nie in einem Haushalt gewohnt habe, in welchem sich ein solches Gerät befindet, stellen sich mir einige Fragen:
1. Kann ein Boiler sofort und unendlich lange heißes Wasser liefern? Bisher habe ich ausschließlich in Wohnungen gelebt, in welchen das Wasser sofort warm und heiß wird, sobald man den Wasserhahn richtung warm dreht und unendlich lange läuft.
Wird das auch im Fall des Boilers gleich sein oder wird man erst warten müssen (wenn ja, wie lange?) bis das Gerät das Wasser erhitzen wird.
2. Wieviel warmes Wasser speichert ein Boiler? Nur nach seiner Größe? Aber reicht die Menge aus, wenn ich z. B. warm dusche (siehe Foto).
3. Wird nach einer gewissen Zeit das Wasser wieder kalt, weil der Boiler nicht schnell genug Wasser erhitzen kann?
4. Ist ein einzelner Boiler sowohl für die Wassererhitzung im Bad als auch in der Küche zuständig?
5. Ist ein Boiler auch in modernen Wohnungen oft zu finden? Oder hat diese vorrichtung nichts mit modern oder altmodisch zu tun?
2 Antworten
ZU 1) Unendlich viel Nein je nach GRöße des Boilers 30-60l Warmwasser. Sofort verfügbar, Nein wenn der komplett ausgeschaltet wird z.B wenn man in den Urlaub fährt und deswegen ausschaltet. Wenn er aber an ist wird das Wasser permanent warm gehalten.
Zu 2) 30-60l sind typisch zum Duschen für 1-2Personen (wenn nicht gerade jeder 30min am Stück) ist so ein Boiler in jedem Fall ausreichend.
Zu 3) Es fließt natürlich Frischwasser nach was zu einer Abkühlung führt, aber beim normalem Duschen wird man das kaum merken.
Zu 4) Hängt von der Hausinstallation ab, bei größeren Boilern ist es nicht ungewöhnlich das die sowohl für das Bad als auch Küche das Warmwasser liefern. In der Küche einfach mal unter der Spühle nachsehen, ist dort kein kleiner 5l Boiler oder Durchlauferhitzer ist der Boiler wohl für beides zuständig.
Zu 5) Das hat modern nichts zu tun, aber aus energetischer Sicht halte ich selbst nicht viel von Boilern auf Elektrobasis, da finde ich eher Durchlauferhitzer sinnvoller.
Bei so einem Boiler hast du nur das warme Wasser, das in dem Boiler erwärmt wurde, ist es verbraucht, muss der Boiler erst wieder aufheizen.
Wieviel Fassungsvermögen der Boiler hat, sollte irgendwo draufstehen. Ob die menge reicht, hängt auch von der Temperatur ab, die du am Boiler einstellst. Heißeres Wasser reicht länger, weil du es mit mehr kaltem mischst.
Ob der Boiler auch für die Küche gedacht ist, kann man nicht sehen. Evtl. gibt es dort einen zweiten kleineren unter dem Schrank.