Muss man bestimmte Stoffe aus anderen Ländern bim Zoll abholen?

Leestiger  02.09.2023, 11:30

Zu ungenau..

Beispiel?

Innerhalb EU oder von "Ausserhalb"?

MagixDolphins
Fragesteller

Z.b Brokat oder Samt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche "Stoffe"?

Allgemein gilt:

Es wird immer der Gesamtbetrag (Ware +Versand) berechnet.

Ab 5€ wird EUST (meist 20%) fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll (je nach Warengruppe)

Es gibt im Netz Rechner für Einfuhrabgaben.

https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Auslagengebühr der Post).

Wenn der Versender, wie z.B. Ali, am IOSS teilnimmt kassiert er die Steuer (nicht den Zoll!) beim Kauf und du musst keine Steuern nachzahlen.

Aber:

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung vor Ort auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

MagixDolphins
Fragesteller

was ist EUST??

ES1956  02.09.2023, 13:11
@MagixDolphins

Einfuhrumsatzsteuer, die entspricht der Mehrwertsteuer wenn du im Inland kaufst. In D sind das 19%

ES1956  02.09.2023, 13:15
@MagixDolphins

Um welche Mengen/Beträge geht es überhaupt? Willst du das verarbeiten?

ES1956  02.09.2023, 14:03
@MagixDolphins
Für Artikel, die bei Amazon Weltweiter Shop erworben werden, werden Umsatzsteuer und Einfuhrzölle durch die Vorauszahlung der Importgebühren bezahlt. Das Transportunternehmen deklariert alle Importe im Auftrag der Person, für die die Lieferung bestimmt ist. Weitere Informationen findest du auf unserer Hilfeseite Informationen zur Vorauszahlung der Importgebühren.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_ust?ie=UTF8&nodeId=201895760

MagixDolphins
Fragesteller
@ES1956

okay, vielen Dank. Aber was ist bei diesen stoffen die umsatzsteuer??

man bestellt einen Stoff,

Nachdem nun geklärt wurde dass du "man bestellt Stoff"gemeinte hast, kann man Antwort geben.

Einfach bestellen, der Versender muss den Paketinhalt deklarieren und auf der CN 22/23 angeben was drin ist und dessen Wert.

Die Zollabgaben sind dann 19% Einfuhrumsatzsteuer und ab Wert von 150 € noch evtl. Zoll. https://www.zolltarifnummern.de/2023

Gesamtwert zählt, also Warenwert und Versandkosten.

Wird üblicherweise vom Versanddienstleister vorgestreckt (der macht also die Verzollung) und mit einer Servicegebühr dann an dich ausgeliefert.

Gibt es Probleme, ist nicht oder ungenau deklariert, oder will der Zoll einfach nur so reinsehen dann schreibt dich der Zoll an, die Ware geht an die Zolldienststelle in deiner Nähe und dort kannst du es dann selbst verzollen, also öffnen, mit Unterlagen vergleichen und Abgaben entrichten dann mitnehmen.

Willst du das nicht selbst machen, dann kannst du gegen eine kräftige Servicegebùhr das auch vom Versanddienstleister machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt

Zollpflichtige Ware musst Du nach der Einfuhr beim Zoll abholen und dort den Einfuhrzoll berappen

ES1956  02.09.2023, 13:10

.... oder es wird zugestellt