Muss man bei einem grünpfeil schild dennoch an der ampel stoppen?

8 Antworten

Google kennt die Antwort!
Wie lange muss man am grünen Pfeil anhalten? An einem grünen Blechpfeil an der Ampel müssen Sie an der Haltelinie so lange anhalten, bis die Straße frei und eine Behin‌derung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Empfohlen sind dabei mindestens drei Sekunden. https://www.bussgeldkatalog.org/gruener-pfeil/

Wo gibts das denn noch?! Alles sinnvolle wurde doch abgeschafft.)

Also Du musst zunächst an der Kreuzung Vorfahrt gewähren,und nur dann ,wenn frei ist darfst Du trotz roter Ampel nach rechts abbiegen.

Die Defintion Stop,wie Halt Vorfahrt gewähren,also das die Räder sich nicht drehen dürfen,du angehalten haben musst,gibt es wohl nicht.

BadDriver29
Fragesteller

Na z.b. da wo ich im Urlaub war. An der Müritz.

Rutscherlebnis  02.06.2022, 17:52
@BadDriver29

Ja,in den neuen Ländern .Im Rhein Main Gebiet wurden ein paar eingeführt und später alle abgemacht.

Rutscherlebnis  02.06.2022, 17:54

Oh ,ich liege wohl falsch.Entspricht Stop! Halt,Vorfahrt gewähren.Dann natürlich an der Haltelinie anhalten und ggf.auf eine freie Kreuzung warten.

simonpeters1979  28.08.2022, 15:47

Doch. Bin deswegen durch die Prüfung gefallen.

der grünpfeil für's rechtsabbiegen ist wie ein stopp-schild. § 37 StVO

wer ohne anzuhalten erwischt wird muss mit bußgeld und punkten rechnen. lass doch die hitzköpfe machen, irgendwann zahlen sie "lehrgeld"

BadDriver29
Fragesteller

Wo muss ich anhalten? An der Haltelinie der ampel oder der sichtlinine?

noname68  02.06.2022, 17:46
@BadDriver29

an der sichtlinie, damit du den verkehr von links abschätzen kannst.

Wenn du das Stück unbeleuchtete Blech meinst, dass rechts an manchen Ampeln hängt: JA, da muss man anhalten. Im Prinzip wie ein STOP-Schild.

Wenn du die grün leuchtende Ampel meinst: nein.

Du musst an der Haltelinie erst mal stoppen, alle Räder müssen stehen. Dann kannst du dich langsam vortasten unter der Berücksichtigung der Fahrzeuge die von links kommen, musst auch i.d.R. noch mal an der Sichtlinie anhalten.