An Verkehrsschild orientieren und/ oder an Ampel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ampel regelt die Vorfahrt an dieser Stelle.
Das Verkehrszeichen regelt wo man lang fahren darf. Das gilt beides gleichzeitig.

Nur wenn dort Vorfahrtsregelnde Verkehrsschilder vorhanden wären, würden dieser der Ampel hintenanstehen.

Blauer Pfeil mit weißem Schild bedeutet, du darfst nur in diese Richtung fahren. Du darfst nur geradeaus fahren, nicht nach rechts und nicht nach links abbiegen.

Die Ampel sagt dir, wann du fahren darfst und wann nicht.

Der Pfeil und die Ampel gehen Hand in Hand.
Ist der Pfeil als Zusatzschild oder auf der Fahrbahn, dann ist das natürlich zu beachten, sobald die Ampel grün wird.

Wenn du das nicht weist, solltest du deinen Führerschein sofort wieder abgeben. Denn du hast in der Fahrschule anscheinend nichts gelernt.

Das ist das Verkehrszeichen 209. Vorgeschriebende Fahrtrichtung Geradeaus.

Da Kann die Ampel Orange, lila Gestreift oder gelb Gepunktet sein.Geradeaus heißt Geradeauß.

Es sei denn die Polizei oder gelbe Fahrbahnmarkierungen Regeln dass wegen Unfall oder Baustelle Vorübergehend anders.

Du hast einen Führerschein gemacht. Daß heißt, du bist eine geschulte und geprüfte Person.

Wenn du das nicht drauf hast, gib den Führerschein wieder ab, dann bist du eine Gefahr für den Sraßenverkehr.

nonaawinterr
Fragesteller

beruhig dich mal, ich hatte gefragt, weil mein Beifahrer etwas anderes gesagt hat und ich war der Ansicht, dass ich nur gerade aus fahren darf. Daher war ich verwirrt, weil auch im Internet verschiedene Sachen standen und ich wollte nur sichergehen, da ich mir der Gefahr sehr bewusst bin. Fragen schadet ja nicht, oder?

Also bevor du irgendwelche Annahmen über mich triffst, kannst du entweder gar nicht antworten oder genauso respektvoll wie alle anderen Antwortenden zu meiner Frage antworten :)

Du darfst nur geradeaus fahren, egal, ob der Pfeil an der Ampel ist oder auf dem Boden. Hier darfst Du nicht abbiegen.

nonaawinterr
Fragesteller

Super, dann hab ich richtig gedacht, jetzt bin ich erleichtert :D