Muss man die?

5 Antworten

Pfeilmarkierungen (Anlage 2 lfd. Nr. 70 StVO)

Ge- oder Verbot
1. Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind.
2. Wer ein Fahrzeug führt, darf auf der mit Pfeilen markierten Strecke der Fahrbahn nicht halten (§ 12 Absatz 1).
Erläuterung
Pfeile empfehlen, sich rechtzeitig einzuordnen und in Fahrstreifen nebeneinander zu fahren. Fahrzeuge, die sich eingeordnet haben, dürfen auch rechts überholt werden.

Mit Linien zwischen den Pfeilen also Pflicht, der Richtung zu folgen.

Ohne Linien zwischen den Pfeilen lediglich eine unverbindliche Empfehlung.

Die Pfeile auf der Fahrbahn sind Fahrspurmarkierungen und bindend. Nein, Du darfst nicht aus der Linksabbiegerspur rechts abbiegen. Schon deshalb icht, weil da eine Sperrlinie dazwischen ist, die Du nicht überfahren darfst.

Hydrotoxinlaser  07.01.2024, 13:28

Auch wenn die Antwort natürlich richtig ist, die zusätzliche Begründung im letzten Satz trifft nicht zu. Im Kreuzungsbereich und damit dem Bereich des Abbiegens sind in der Regel keine Fahrstreifenbegrenzungslinien ("Sperrlinien"), sondern stets Leitlinien markiert. Die Fahrstreifenbegrenzungslinien enden an der Haltlinie.

Es sind Gebote im Sinne der STVO. Also kein kann, sollte oder so, sondern ein Muss, ansonsten kann man eine Strafe kassieren und hätte im Falle eines Unfalls oft auch eine Mitschuld.

Die Pfeile sind sicher nicht nur zum Spaß auf der Straße angebrachct. Natürlich sollst Du so fahren, wie das angegeben ist.

Nein du musst in der Spur bleiben