Muss man bei der Bundeswehr übernachten ?

7 Antworten

Von Experte Zwicknick bestätigt
Warum muss man dort schlafen, und nicht Zuhause ?

Muss man nicht zwingend.

Zunächst mal ist ein Soldat/in kasernenpflichtig in der Grundausbildung, weiterhin ggf. bei Lehrgängen und ansonsten im Allgemeinen bis zum 25. Lebensjahr, wenn unverheiratet.

Davon ist eine Befreiung möglich, es müsste ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Viele Soldaten/innen kommen morgens in die Kaserne und gehen Abends wieder nach Hause, hier kann u.a. der "Ausgang bis zum Wecken" genutzt werden. Funktioniert natürlich nur, wenn die Kaserne nicht hunderte Kilometer vom Heimatort entfernt ist. Das ist nicht auszuschließen und in dem Fall bleibt der Soldat/in eben in der Kaserne.

ponter  11.11.2020, 07:50

Danke für das Sternchen

Bei der Grundausbildung muss man in der Kaserne übernachten, danach kann man Nacht, Feierabend und Freizeit auch zu Hause verbringen, wie bei jedem anderen Job. Es sei denn, Dienstplan und Einsatz erfordern die Anwesenheit.

In der grundausbildung muss man in der Kaserne übernachten. Das gehört zur Ausbildung. Wenn man in der kaserne Arbeitet aber gleich um die Ecke wohnt dann nicht. Kommt drauf an was man für einen Job hat und was für einen Auftrag.

Zumindest während der Grundausbildung wirst du froh sein, dass Du in der Kaserne schlafen darfst - und nicht noch nach Hause fahren musst :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, SterbenistSexy.(woher weisst du das) 🤣

Du musst nicht zwingend in der Kaserne schlafen, es gibt auch sogenannte Heimschläfer.

Das muss aber genehmigt werden.Ansonsten musst du dich in der Kaserne ins Bett quälen. 😅

Mit lieben Grüßen, Renate.

wiki01  10.11.2020, 07:11

Doch, muss er, während seiner AGA.