Bundeswehr we schlafen?

3 Antworten

Hallo Alexalex284,

gute Frage! In der Regel darfst du während der Grundausbildung am Wochenende die Kaserne verlassen und nach Hause fahren, es sei denn, es sind besondere Ausbildungsveranstaltungen oder Übungen angesetzt. Bei SaZ (Soldaten auf Zeit) ist es ebenso: Nach der Grundausbildung hängt es von deinem Dienstplan und den Anforderungen deiner Einheit ab, ob du am Wochenende Dienst hast oder frei bekommst.

Wenn du mehr über den Alltag in der Bundeswehr und auch solche speziellen Fragen im Detail wissen willst, wäre eine Vorbereitung sehr sinnvoll. Schau mal in unseren Online-Testtrainer bei https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/, dort findest du nicht nur Übungsaufgaben für den CAT-Test und weitere Auswahlverfahren, sondern auch wertvolle Infos und Tipps rund um den Dienstalltag in der Bundeswehr.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung,

Das TestHelden-Team 🌟 🚀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

In der Grundausbildung gibt es grundsätzlich kein Wochenenddienst. Es bleibt daher dir überlassen, ob du am Wochenende nach Hause fährst oder in der Kaserne bleibst. Auch am ersten Wochenende darfst du in der Regel wieder nach Hause fahren – Ausnahmen werden dir in deinem Begrüßungsschreiben mitgeteilt.

Gefunden auf: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Sofern du keine anderen Befehle erhältst, was eher selten der Fall ist, denn kannst du natürlich Freitag nach dem Dienst nach Hause und bist bis Montag zD wieder in der Kaserne.

Alles weitere verrät dir zur Not die Dienstvorschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.