Wann darf man die Kaserne Verlassen während der Ausbildung Bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man in der Grundausbildung zu Hause schlafen?

Während der Grundausbildung bist du Unterkunftspflichtig und musst in der Kaserne übernachten. Grundsätzlich ist ab 22:00 Uhr Nachtruhe und ab 23:00 Uhr Zapfenstreich. Über Ausnahmen kann der jeweilige Kompaniechef entscheiden.

Kann man in der Grundausbildung nach Dienstende die Kaserne verlassen?

Nach Dienstschluss hast du Freizeit und darfst natürlich auch die Kaserne verlassen und dich frei bewegen. Jedoch musst du bis zum Zapfenstreich wieder auf deiner Stube sein.

Mehr Infos zur Grundausbildung findest du unter https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/ zusammengefasst.

Wenn Ausbildungsvorhaben nicht dagegen stehen, darfst du eine Kaserne verlassen.

Natürlich darfst du außer Dienst raus. Das ist kein Knast.

Es kommt auf die Dienstzeiten an. gerade bei der Bundeswehr gibts da duchaus vorschriften. aber generell, wenn du vollljährig oder zumindest über 16, wovon ich bei einer ausbildung bei der Bundeswehr mal ausghe, bist du ein freier mensch. d.h. du darfst dann die Kasserne auch mal verlassen. es kann aber z.B. sein dass man von dir erwartet z,.B. sagen wir 2 stunden vor dem apell anwesend bist.

dein Dienstherr wird dir alles nötige sagen müssen.

wiki01  18.05.2023, 07:15
wenn du vollljährig oder zumindest über 16

Da man erst mit 17 zur Bundeswehr gehen kann, sollte das obsolet sein.