Muss man bei der Bundeswehr sich vor dem anderen Geschlecht umziehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 38%
Nur in der Ausbildung 8%
Ich weiß es nicht 0%
Nur nach der Ausbildung 0%

5 Antworten

Nein

Da wird streng drauf geachtet.

Selbst wenn es nur eine Dusche/Umkleide gibt, werden Zeiten festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mauricetieger05
Fragesteller

Ah ok. Vielen Dank für deine Antwort

Nein

Es gibt getrennte Umkleiden, und selbst im BIWAK hast du getrennte Bereiche.

Bei uns hieß es damals

Da ist eine Frau zu sehen, wenn Sie also einen P*mmel haben, haben Sie hier nichts zu suchen.
Wenn Sie meinen hier etwas zu suchen, denn reiße ich Ihnen die E*er ab.

Damit war schon in der AGA klar was Phase ist. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Mauricetieger05
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort

Hrimthur  16.04.2024, 13:38

Bei der Musterung ziehen sich Männer auch vor Ärztinnen aus... Deine Aussage stimmt so also nicht ganz.

Ja

Mindestens mal bei der Musterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Nein

Nein, du hast auch getrennte Zimmer und Waschräume.

Mauricetieger05
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Was ist aber wenn die Truppe mal unterwegs ist? Wird dann alles für Tage angehalten, oder ziehen sie sich auch da getrennt um?

DerBayer80  16.04.2024, 05:58
@Mauricetieger05

Mein Gott, im Biwak zieht man sich Mal um ja. Aber es gibt auch so tolle Sachen wie ein Zelt usw. Ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast.

Mauricetieger05
Fragesteller
@DerBayer80

Es hat mich nur interessiert. Gibt ja Menschen die ziemlich schüchtern sind. Zudem hat diese Frage noch niemand auf gutefrage gestellt😂

BrascoC  16.04.2024, 06:15
@Mauricetieger05

Im Gelände kann es schon vorkommen, dass ihr euch beim "Trockenlegen" mal Oberkörper frei zeugen müsst oder nur in Buchsen da steht. Da sieht man halt auch mal eine Frau in im BH. Wer da zu Brüte ist, geht halt hinter nen Baum.

Mauricetieger05
Fragesteller
@BrascoC

Jetzt Hast du mich neugierig gemacht😂 also zu Unterwäsche könnte es also schonmal kommen, aber wie sieht mit weniger aus? Du hast ja jetzt von Oberkörperfrei geredet. Zählt es jetzt nur für Männer oder im allgemeinen?🤔 Muss erstmal googlen was überhaupt trockenlegen ist

Mauricetieger05
Fragesteller
@Mauricetieger05

Habe jetzt mal gegoogelt. Also es geht da explizit um gebirgsjäger die einfach nur das Oberteil wechseln. Also glaube bisauf Unterwäsche Also. Alles klar. Vielen Dank für deine Antwort

BrascoC  16.04.2024, 06:36
@Mauricetieger05

Zu mehr kommt es nicht.

"Trockenlegen" bedeutet, nach einem Marsch die verschwitzten Klamotten zu wechseln und Trockene anzuziehen. Damit man nicht auskühlt.

BrascoC  16.04.2024, 06:38
@Mauricetieger05

Das macht jeder Soldat, der nach einem Marsch ins Gelände seinen Verfügungsraum erreicht hat. Also auch jeder Soldat in der Grundausbildung.

Nein

Es gibt getrennte Stuben, getrennte Waschräume,... usw.