muss man an einer grünpfeilampel anhalten?

Schimeck  04.12.2023, 10:38

War es denn überhaupt die Ampel, die auf dem Foto gezeigt wird?

Cartilover264
Fragesteller

ja es war genau so wie abgebildet

4 Antworten

Wenn der grüne Pfeil leuchtet, dann kannst Du auch fahren. Wenn es ein Blechschild ist, dann musst Du stoppen und darfst erst weiter fahren, wenn die Straße frei ist bzw. keine Fußgänger behindert werden.

Blumenacker  04.12.2023, 05:20

Warum aber ist er dann durchgefallen?

Funship  04.12.2023, 08:51
@Blumenacker

Er schreibt von einem Schild. Vermutlich wird es sich in seiner Prüfung um ein Schild gehandelt haben.

Schimeck  04.12.2023, 10:37
@Funship

Ich ging davon aus, dass es sich um die Ampel auf dem Foto handelt...

Bei einer Beleuchtung darfs du fahren das ist wie eine grüne Ampel. Wenn da ein Blechschild ist, musst du anhalten dich vergewissern und dann fahren.

Viel Erfolg beim nächsten mal.

Das allererste Suchergebnis auf Google ist folgendes:

Das Grünpfeilschild erlaubt nach vorherigem Anhalten ein vorsichtiges Abbiegen bei Rot.

Das ist auch Bestandteil der theoretischen Prüfung.

Mvg

Schimeck  04.12.2023, 01:39

Das Foto zeigt aber kein Schild, sondern eine Ampel.

alexx5678  04.12.2023, 01:42
@Schimeck

Uh stimmt, ich hatte nur das Wort "Schild" in der Aufgabe gesehen und dann nicht aufmerksam das Bild angeschaut. Sry

Frag deinen Fahrlehrer. Blinken vergessen, Schulterblick, irgendwas anderes, ... Hat der Fahrlehrer gebremst beim Abbiegen? Wenn nein, dann lag der Fehler nicht am Abbiegevorgang, sonst hätte er ja gebremst.

Eigentlich bei einem grünen Pfeil (Ampel) kannst du so abbiegen, im Gegensatz zu einem grünen Pfeil (Schild), wo du dich überzeugen musst, dass du gefahrlos abbiegen kannst, also kurz Stopp, schauen und weiter (wie beim Stoppschild)

Cartilover264
Fragesteller

er hat nichts gemacht hatte auch gefragt ob es an der verkehrsbeobachtung liegt aber sie hatten gesagt nur wegen dem anhalten