Muss ich hier bei grüner Ampel trotzdem auf Gegenverkehr achten?

5 Antworten

Bei einer normalen Ampel muss man beim Linksabbiegen auf Gegenverkehr achten, da dieser standardmäßig gleichzeitig grün kriegt.

Auf Fußgänger (und Fahrradfahrer) muss auch geachtet werden, da diese standardmäßig ebenfalls grün bekommen.

Sowohl der Gegenverkehr, als auch die Fußgänger und Fahrradfahrer müssen durchgelassen werden.

Ja, ohne Pfeil musste schauen, dass keinen aus der Gegenrichtung kommt. Sonst würdest du demjenigen ja reinfahren, da du seine Spur beim Linksabbiegen kreuzt. Der Geradeausfahrer hat Vorfahrt. Du fährst gerade in die Kreuzung rein, wartest bis frei ist, biegst erst dann ab

Es wäre empfehlenswert, wenn man keinen Unfall riskieren möchte.

fahrschule hast du noch nicht, auch noch kein theoretischen unterricht?

du musst nicht unbedingt auf den gegenverkehr achten, allerdings reduziert sich ggf. deine lebenserwartung durch den potentiellen gegenverkehr dramatisch