Muss ich die Katze zurück nehmen?

4 Antworten

Das kommt auf den Vertrag an und die Umstände der Vertragsanbahnung - wenn der Kauf zB via Internet gelaufen ist kann es ein Rücktrittsrecht geben und du mußt die Katze zurücknehmen und das Geld zurückgeben - genau wie wenn zB an ein Kind verkauft wurde.

Auch falls die Katze nicht der Beschreibung in der Anzeige entspricht oder es ein Rücktrittsrecht im Vertrag gibt müßtest du sie zurücknehmen und das Geld erstatten.

Abgesehen davon gebietet es der Tierschutz das Tier zurückzunehmen bevor es ausgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tausche Katze gegen Geld und fertig. Alles andere ist nur Stress.

Natürlich solltest du dir die Gründe anhören und daraus lernen. Vielleicht hat jemand eine Allergie oder ein Minderjähriger hat einen Vertrag gemacht ... viele Möglichkeiten, aber Rücknahme ist besser, als wenn es jemandem schlecht geht.

Sei nicht so geldgeil und kümmere dich lieber um eine gute Zukunft für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Nein, "verpflichtet" bist du nicht.

Allerdings interessiert es Dich nicht was aus Deiner Katze sein wird?

So skrupellos sind sogar manche "Hobby Züchter" oder "Vermehrer" nicht.

Wenn Du sie nicht zurück nimmst, wird sie entweder ausgesetzt oder bestenfalls ins TH abgegeben.

Du bist keinesfalls verpflichtet die Katze zurückzunehmen. Ein Tier ist kein Gegenstand das man jederzeit zurückgeben kann. Man wäre nur verpflichtet, wenn man verschwiegen hatte dass das Tier zb. schwer krank ist.

Was ist denn die Begründung dafür das sie das Tier nach schon einem Tag zurückgeben wollen? Das die Katze nach nur einem Tag noch sehr ängstlich ist und sich vieles nicht traut sollte jedem bewusst sein der sich ein Tier zulegt und das es dauern kann bis es einem traut.

Sag ihnen das du des Tiereswillen es zurücknimmst aber auf keinen Fall das Geld zurückgibst, weil es nicht an dir liegt das sie das Tier nach extrem kurzer Zeit nicht mehr wollen! Wenn vielleicht nur die hälfte aber auch nur, weil man dem Tier solche Menschen nicht länger zutrauen kann. Wer weiß was sie in der kurzen Zeit mit ihr gemacht haben und man dann vorsichtshalber zum TA geht um zu schauen ob mit ihr alles in Ordnung ist.