Muss ich den Artikel zurücknehmen, wenn die Beschreibung keinen Fehler enthielt?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
2016 wurden jedoch zwei verschiedene Varianten des Renaults gebaut. (Das habe ich erst hinterher gesehen)

Wenn derKäufer dadurch die für ihn falsche Ware erhalten hat, musst Du die Spiegel zurücknehmen.

Verkäufer müssen sie vor dem Angebot und Verkauf über ihre Ware ausführlich und korrekt informieren.

Agamemnon712  07.08.2023, 11:48
Verkäufer müssen sie vor dem Angebot und Verkauf über ihre Ware ausführlich und korrekt informieren.

Bei einem Privatverkauf nur, soweit das für Laien zumutbar ist.

haikoko  07.08.2023, 11:53
@Agamemnon712

Eieiei. Und was ist zwischenzeitlich passiet dass der Laie Fragesteller, diese Information hat?

Es ist zumutbar und verpflichtend, sich zu informieren, was ich als Laie verkaufe.

Agamemnon712  07.08.2023, 11:54
@haikoko

Das sehe ich nicht so.

Laie bleibt Laie. Darum heißt er so :)

Ich sehe nicht, daß der FS hier einen Fehler gemacht hat.

Was jedoch nicht bedeutet, daß die Artikel nicht zurückgenommen werden müssen :)

In der Beschreibung habe ich angegeben, dass sie für den Grand Scenic Baujahr 2016 passen.

Dann ist das eine Zusicherung von Dir, auf der sich ein Käufer verlassen kann.

2016 wurden jedoch zwei verschiedene Varianten des Renaults gebaut. (Das habe ich erst hinterher gesehen)

Dann musst Du zurücknehmen und erstatten, wenn die Spiegel nicht passen.

Unabhängig davon:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Definitiv eine falsche Produktbeschreibung von Dir. Wenn du schreibst, dass die Spiegel für den Renault Grand Scenic Baujahr 2016 passen, dann erwarte ich, dass die an meinen Renault Grand Scenic Baujahr 2016 passen. Das ist hier nicht der Fall. Da sehe ich den Käufer im Recht.

Hallo,

natürlich Ware zurück nehmen,

und die Beschreibung bitte anders formulieren.

Und nicht vergessen dich zu entschuldigen.
Und bedanken, dass der Käufer dich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.
Sonst bekommst du auch noch eine schlechte Bewertung.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die genaue Rechtslage kann Dir ein Anwalt erzählen; eine Rechtsberatung ist auf einer Laienseite nicht zulässig.

Wenn es sich um einen Privatverkauf handelt, mußt Du die Artikel meiner Meinung nach nicht zurücknehmen, wenn Du Garantie und Rücknahme ausgeschlossen hattest.

Wenn Du diesen Unterschied in der Artikelbeschreibung nicht erwähntest, hötte der Käufer vorher fragen können.

Das ist meine Meinung. Mehr jedoch nicht :)

Im Zweifelsfall müssen die Gerichte entscheiden :)

ronnyarmin  07.08.2023, 12:49
Wenn es sich um einen Privatverkauf handelt, mußt Du die Artikel meiner Meinung nach nicht zurücknehmen, wenn Du Garantie und Rücknahme ausgeschlossen hattest.

Das ist Unsinn. Die Konsequenz einer falschen Beschreibung hat nichts mit Privat- oder gewerblichem Verkauf zu tun.

Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Von daher braucht man sie nicht auszuschliessen.

Eine Garantie gibt man freiwillig. Was man nicht gibt, kann man nicht ausschliessen.

Agamemnon712  08.08.2023, 06:11
@ronnyarmin

Die Beschreibung war ja nicht falsch,, und es ist ein großer Unterschied, ob privater oder nicht-privater Verkauf.

Du verstehst offensichtlich nicht viel von der Materie :)

ronnyarmin  08.08.2023, 14:30
@Agamemnon712

Ich verstehe so viel von der Materie, und dass ich weiß, dass es ein Recht auf Rücknahme nicht gibt. Das hat nichts mit privatem oder gewerblichem Verkauf zu tun.

Im übrigen war die Beschreibung falsch, wenn darin angegeben wird, dass der Artikel für alle Baujahre 2016 passt