"Muss" ich Arbeiten gehen?

14 Antworten

Hast Du einen Arbeitsvertrag, musst Du nach den dort geregelten Arbeitszeiten arbeiten gehen, ja.

Machst Du das nicht, droht zunächst eine Abmahnung danach die Kündigung.

Und für das unentschuldigte Fehlen braucht Dich der Arbeitgeber natürlich nicht bezahlen.

Kein Mensch kann dich zwingen zu arbeiten.

Du bist Analytiker, dann analysiere mal, was passiert wenn du nichts arbeitest,keine Arbeit kein Geld, das andere kannst du dir selber aussuchen.

LouPing  03.01.2021, 22:52

Er weiß es - sein Hobby ist es mit dem Thema hier auf Stimmung zu machen. Man könnte fast meinen er macht das beruflich..

Turbomann  03.01.2021, 23:34
@LouPing

Aha, danke. Na ja wenn an gerne von Sozialhilfe lebt, dann hat man Langeweile solche Fragen zu stellen (grins).

Keiner kann in Deutschland zur Arbeit gezwungen werden. Wer genug zum Leben hat warum sollte derjenige arbeiten. Bei "ich will nur haben, lass andere mal einzahlen für mich" ...haben nicht so viele Lust drauf, weder Steuerzahler/Arbeitsamt noch Jobcenter. Daher die Regelungen der Sanktionen. Aber denke das weißt du alles selber. 😉

Du hast dann weniger Geld zur Verfügung. Wenn du damit klarkommst - nur zu.

Mir ist zwar klar dass es nicht immer einfach ist, eine passende Arbeit zu finden. Aber wieso man nicht arbeiten will, ist mir schleierhaft. Denn es ist doch normal dass man etwas tun will, dass man seine Gaben und Talente zum Wohle der Gesellschaft einsetzt.

verry176  09.10.2021, 17:51

Für diese Gesellschaft bestimmt nicht.

annie80  09.10.2021, 17:55
@verry176

Du kannst dir auch einen Betrieb bzw eine Arbeit suchen, der/ die deinen Werten entspricht.

Littleunicorn43  02.12.2021, 13:12
@verry176

Dann solltest du in ein anderes Land ziehen, das dir das Gefühl gibt, diese Werte zu vertreten. Dein Leben von der Gesellschaft, die dich anscheinend nicht anspricht, bezahlen zu lassen, erscheint mir sehr widersprüchlich.

Keine Krankenversicherung keine wohung und das leben als obdachloser erwartet dich und das Heist ums überleben zu kämpfen und zu betteln außer du bis sehr reich!

Alg1 und 2 steht dir nicht zu und eigentlich auch keine Sozialhilfe!

Jemand der so entscheidet ist ein Schmarotzer wen er nicht krank ist und hat dafür gesorgt das arbeitslose als zu faul zum Arbeiten gelten!

Also ja man mus Arbeiten gehen wen man geld zum leben haben will jedes andere moddel hat schon versagt und wer nicht bereit zum arbeiten ist der muss dan ohne staadliche mitteln leben!

Selbst Alg2 Empfänger würden liebend gerne Arbeiten gehen wen sie möglichkeit dazu bekommen aber nicht für 1€ die stunde!

Und selbst die haben mal gearbeitet und Geld in die Versicherungen einbezahlt