Muss eine Nachprüfung angekündigt werden?

3 Antworten

NEIN, zumindest nicht bei normalen Klassenarbeiten und Klausuren. Da der reguläre Prüfungstermin allen rechtzeitig bekannt gewesen war, hat der Nachprüfling im Prinzip sogar mehr Zeit für die Vorbereitung. Insofern gibt es keinen Grund, diesen Nachprüfungstermin auch noch explizit vorher anzukündigen. Die jeweilige Lehrkraft muss ansonsten ja auch darauf achten, dass alle Nachschreiber möglichst gleichzeitig anwesend sind. Wenn zum angekündigten Nachprüfungstermin nämlich erneut Schüler fehlen, würde das unzumutbaren doppelten und dreifachen Aufwand bedeuten, da jeder eine Extrawurst gebraten bekäme.....

wenn sie die Nachprüfung erwähnt hat, habt ihr doch davon gewusst, sie wurde also angekündigt

Wenn du einen 5er oder DE 6er als Note im jeweiligen Fach im Zeugnis hast, weißt du das normalerweise schon aber in der Regel sagen es dir deine Lehrer nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Anonym8012
Fragesteller

Nochmals eine Erinnerung war bei mir leider nicht der fall